Mediathek

"Third Generation Buchenwald" | am 10.04. in Weimar

Am 11.April jährt sich zum 65. Mal der Jahrestag der Befreiung des KZ Buchenwalds. Third Generation Buchenwald, das ist ein Projekt einer Handvoll Leute, die die Begegnung mit der Gedenkstätte Buchenwald und den Überlebenden der dort von Deutschen begangenen Verbrechen nachhaltig geprägt hat.

Latenter Rassismus und Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, eine kaum verhüllte Islamophobie und Ausgrenzung von MigrantInnen, so sagen sie, macht die Notwendigkeit einer Erneuerung des Schwurs "Nie Wieder" durch Bereitschaft zum aktiven Handeln gegen Rassismus und Krieg deutlich.
Über die Idee zu diesem Projekt und die Entstehung sprach Jörg in VIP mit einer der Organisatorinnen, Lea Hartung


Interview mit Lea Hartung

Einer der Teilnehmenden an dem morgigen Treffen wird Kamil Majchrzak sein, Einer seiner Großväter hat Auschwitz überlebt, der andere als Soldat der polnischen Division der Sowjetarmee Deutschland vom Faschismus befreit.
Hier das Interview mit Ihm:

Interview mit Kamil Majchrzak

DIe Veranstaltung: „Third Generation Buchenwald“
Samstag, 10.04.2010 um 18.00 Uhr im Kulturzentrum mon ami
Goetheplatz 11, Weimar

Das vorläufige offizielle Programm des Jahrestages der Befreiung findet Ihr hier:
http://www.buchenwald.de

Kontakt zu Gruppe: info.3rd.buchenwald@googlemail.com

Jörg
09.04.2010

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.