Mediathek

vergoldete Hoffnungslosigkeit - Der Bergbau in Peru

Wenn die menschliche Gier eine Farbe hätte wäre es vermutlich Gold.

Kaum etwas kann die hässlichste Eigenschaft der Menschen zum Vorschein bringen wie die Sucht nach dem glänzenden Edelmetall. Für Südamerika manifestierte sich diese Gier in einer fixen Idee. Der Suche nach El Dorado. Der Stadt aus Gold. Über Jahrhunderte durchkämmten Menschen den südamerikanischen Kontinent nach diesem sagenhaften Ort. Der mal ein Tempel, mal eine Stadt im Dschungel oder im Wasser war. Wo die, meist europäischen, Schatzsucher durchzogen, musste die indigene Bevölkerung leiden. Auch heute ist das nördliche Südamerika bei Goldsuchern noch beliebt, doch sind das nicht mehr spanische Conquistadores mit Pferden und Schwertern sondern multinationale Bergbau Konglomerate

Ich spreche mit David Vollrath, der als Freiwilliger der Organisation "Welthaus" für ein Jahr in Peru ist und sich dort besonders mit den sozialökologischen Folgen des Bergbaus beschäftigt.


Interview mit David Vollrath

weitere Informationen unter: Im Nu in Peru

artikel/mine frisst stadt.jpgMine frisst Stadt - Foto von David Vollrath

Kaffeesatz-Redaktion
28.05.2010

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.