Mediathek

Sparen im Sozialbereich - Die Sparpläne der Bundesregierung im Spiegel des Sozialatlas

„Die Regierung hat sich bei der Entscheidung, wo gespart werden soll, vor allem auf den Sozialbereich konzentriert.“

artikel/martens.jpgDr. Rudolf Martens
Diesen schlichten Satz konnte man auf der Homepage der Tagesschau lesen, nachdem die schwarz-gelbe Bundesregierung das größte Sparpaket in der Geschichte der Bundesrepublik beschlossen hatte. Im Zeitraum der Haushaltsjahre 2011 bis 2014 ergibt sich ein Betrag von rund 82 Millarden, davon mehr als ein Drittel im Sozialbereich. Doch die geplanten Kürzungen treffen nicht alle gleich. Welche Folgen die Sparpläne im Sozialen auf die unterschiedlichen Regionen Deutschlands haben werden, das zeigt der jüngst erschienene „Atlas der Sozialkürzungen der Bundesregierung 2011-2014“.

Radio F.R.E.I. sprach mit Dr. Rudolf Martens, dem Leiter der Forschungsstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.


Interview mit Dr. Rudolf Martens

weitere Informationen unter: der-paritaetische.de
Der Sozialatlas kann hier abgerufen werden: der Sozialatlas als pdf




Kaffeesatz-Redaktion
17.08.2010

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.