Mediathek

Aufgetischt - Die Werbelügen der Nahrungsmittelindustrie

Der Kinder-Riegel von Ferrero


Der Kinder-Riegel von Ferrero

Einfach, Milch und Schokolade. Drei Schlüsselwörter, die die Werbekampagne von Ferrero für den Kinder-Riegel geschickt verbinden möchte. Denn der Kinder-Riegel enthält laut Ferrero “das Beste aus der Milch”. Es handelt sich dabei zwar nur um Milchpulver, soll der Schokolade aber einen gesunden Anstrich verleihen. Die geballte Gesundheitspower des Kinder-Riegels besteht unter anderem aus Butterreinfett, Zucker, Emulgatoren und Aromen. Und bringt es auf mehr Fett und Kalorien als Vollmilchschokolade.
artikel/kinder-riegel Kopie.jpgDer Kinder Riegel von Ferrero [FOTO: foodwatch] Kinder-Riegel wirbt mit der „Extra-Portion Milch“. Die soll Eltern offenbar den Eindruck vermitteln, sie könnten ihren Kleinen Kinder-Riegel ohne schlechtes Gewissen in größeren Mengen zum Naschen geben. Schließlich enthält er ja Milch und damit ganz viel Kalzium. Allerdings müsste ein Kind 13 Riegel essen, um seinen Tagesbedarf an Kalzium zu decken. Und hätte damit dann auch 48 Stück Würfelzucker und ein halbes Paket Butter verspeist.

Auf die abgespeist.de-E-Mail-Aktion zum Kinderriegel hat Ferrero geantwortet: „Gemeint ist damit - und so wird es von unseren Kunden auch verstanden, dass wenn man Schokolade verzehrt, man sich mit Kinder Riegel für eine Schokolade mit besonders hohem Milchanteil entscheidet.“

abgespeist.de hat Ferrero also gefragt: „Welchen Vorteil hat es denn, Schokolade mit einem „besonders hohen Prozentsatz an Milchbestandteilen" zu verzehren?“ und „Wenn die „Extra-Portion Milch" Ihr Produkt nicht gesünder erscheinen lassen soll - warum weisen Sie dann so prominent darauf hin?“. Darauf gab die Verbraucherberatung keine Antwort. Sie begnügte sich mit der Feststellung: „Unser Hinweis entspricht den Tatsachen und stellt für den Verbraucher eine nützliche Information dar“. Dabei bleibt allerdings die Frage offen: Inwiefern ist diese Information nützlich?

Diese Frage darf auch Ferrero gestellt werden. Die E-Mailadresse des Kundenservices lautet verbraucherservice.deu@ferrero.com. Weitere Informationen gibt es wie immer unter abgespeist.de.

einmal pro Woche stellt Radio F.R.E.I. in Zusammenarbeit mit abgespeist.de ein anderes Produkt vor.
artikel/abgespeist.jpg
weitere Informationen auch unter:
Foodwatch und abgespeist.de

hier gehts zu den bislang gesendeten Beiträgen:
Der Gourmet Genießerkuchen von Bahlsen (10.12.2010)
Die Landliebe Milchprodukte von Campina (17.12.2010)
Der Kinderriegel von Ferrero (14.01.2011)
Die Fitness Fruits von Nestlé (21.01.2011)
Die Langnese Michlzeit von Unilever (28.01.2011)
Rama Cremefine von Unilever (04.02.2011)
Active O2 von Adelholzener (18.02.2011)
Bertolli Pesto Verde von Unilever (25.02.2011)
Actimel von Danone (04.03.2011)
Yogurette von Ferrero (18.03.2011)
Mövenpick Gourmet-Frühstück Erdbeere von Schwartau (01.04.2011)
Corny Müsliriegel von Schwartau (08.04.2011)
Capri-Sonne von Wild/SiSi-Werken (15.04.2011)
Bertolli gegrilltes Gemüse von Unilever (06.05.2011)
Monte von Zott (13.05.2011)
Pur Crema Choc von Dr. Oetker (20.05.2011)
Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen von Kühne (27.05.2011)
Der Gelbe Zitrone-Physalis von Pfanner (10.06.2011)
nimm2 von Storck (17.06.2011)
Activia von Danone (24.06.2011)


Texte: abgespeist.de
Bearbeitung und Produktion: Johannes Smettan
Sprecher_innen: Jörg Friedrich, Ulrike Irrgang, Hagen Kleemann
Musik: Silence - Cellule [CC-Lizenz], Graphs Grooves - Droppin Drips [CC-Lizenz], The Two Halfs - The Commercial Intro [CC-Lizenz]



Pro 100 g Zucker Fett Brennwert
Kinder Riegel 53 g 34,7 g 2341 kj
duplo 50,9 g 33,1 g 2287 kj
Ritter Sport Alpenmilch Nicht extra ausgewiesen ca. 50 g 32 g 2269 kj
Milka & Daim 58,5 g 30 g 2220 kj
No-Name Vollmilch 49,8 g 35,3 g 2310 kj


Kaffeesatz-Redaktion
14.01.2011

Kommentare

  1. ...was mich interessieren würde, ist ein Vergleich mit "normaler" Vollmilchschokolade:...was hat denn nun vergleichsweise mehr Kalzium, Fett, Zucker - Kinderriegel oder andere Schokolade?
    Darauf gibt abgespeist.de leider keine Antwort - und somit entsteht der Eindruck, als ob es gar nicht um solche fundamentalen Sachen geht....

    Milka-Boy - 19.01.2011, 16:16

  2. @Milka-Boy:
    Interessante Anregung. Ich habe eben einen Spaziergang durch die Kaufhalle gemacht und dabei obenstehende Produkte erworben. Dann habe ich mich mit einer Lupe und einem Mikroskop hingesetzt und die Nährwerttabellen verglichen und hier reingestellt (siehe Tabelle oben). Ich denke das Ergebnis spricht für sich. Der Kinder Riegel schlägt die anderen Produkte in fast allen Kategorien.

    Lange Zahlenreihen machen sich im Radio nicht besonders gut. Deswegen ist die "Aufgetischt"-Reihe auch eher etwas, na sagen wir mal hemdsärmelig. Deswegen wirst du - zumindest im Radio - auch in Zukunft auf diese Tabellen verzichten müssen. Aber bei Fragen kannst du dich ja gerne wieder an mich wenden.

    Ich denke abgespeist.de verfährt nach einem ähnlichen Prinzip. Sie wollen die Menschen nicht durch Zahlenkolonnen und Brennwertangaben verwirren, sondern unterhaltsam und - naja eben hemdsärmlig - informieren. Aber wenn ich das nächste mal mit ihnen rede, gebe ich deine Kritik gerne weiter.

    Wenn die Kritik "fundamentaler" sein soll, dann darf sie nicht bei Zucker- und Fett-Werten aufhören! Dann muss wirklich der Kapitalismus in Frage gestellt werden. Auch hier findest du einige interessante Interviews in unserer Mediathek. Ich lege dir die Reihe zur Finanzkrise von Carsten Rose ans Herz. Aber wahrscheinlich kennst du die schon.

    Beste Grüße

    johannes - 19.01.2011, 21:12

  3. @ johannes:
    Vielen Dank für Deine Mühe !! ...also keine großen Unterschiede bei Fett und Zucker, aber da Milch in der Werbung erwähnt wird, wäre Kalzium am interessantesten - ist mir schon klar, daß das auf keiner Verpackung draufsteht. Mit Fett- und Zuckerwerten wird ja auch nicht geworben. Wenn man also eine Lüge nachweisen will, sollte man an erster Stelle den Inhalt der verlogenen Botschaft widerlegen, oder?
    Naja, dein letzter Abschnitt: Ich stelle jetzt den Kapitalismus in Frage, weil in der Schokolade zuviel Fett und Zucker ist...;-)

    Milka-Boy - 20.01.2011, 08:43

  4. O.k. ich sehe ein, du bleibst da dran. Ich werde mal versuchen bei den Firmen rauszufinden welche Kalziumwerte sie in ihren Produkten haben. Für eine "objektivere" Kontrolle, bräuchte ich allerdings ein Labor und jemenschen der sich damit auskennt. Aber ich versuche so viele Informationen wie möglich zu bekommen und sie . so bald als möglich - hier rein zu stellen.

    Nun du solltest Kapitalismus in Frage stellen, nicht wegen der Zucker- und Fettwerte, sondern weil du eine "fundamentalere" Kritik forderst. Ich finde das geht nur darüber ;)

    johannes - 20.01.2011, 11:27

  5. Auch ich protestiere hiermit gegen Verpackungstextinhalte mit verlogenen Botschaften. Verlogene Botschaften sind und bleiben ein Alleinstellungsmerkmal der PARTEI.

    Die PARTEI Erfurt

    Eggs Gildo - 20.01.2011, 14:04

  6. Was wäre eine Diskussion auf Radio F.R.E.I. ohne die PARTEI? Eben! Danke, - wie immer für einen wichtigen Beitrag zum PARTEIprogramm - Eggs!

    johannes - 20.01.2011, 14:19