Mediathek

kriminalisiert, verfolgt, ermordet - Die Kurdinnen und Kurden in der Türkei

40.000 Tote zählt der 26 Jahre dauernde Konflikt zwischen der Türkei und der PKK, der kurdische Arbeiterpartei inzwischen.


Die Dunkelziffer dieses Konflikts ist jedoch um ein vielfaches höher. Denn bereits seit dem 11. Jahrhundert kämpfen die Kurdinnen und Kurden um Autonomie im Nahen Osten. Nicht nur im Gebiet der heutigen Türkei, sondern auch im Iran, Irak und Syrien. Weltweit gibt es zwischen 25 und 30 Millionen Kurdinnen und Kurden.
International bekannt geworden ist das Autonomiebestreben jedoch erst mit der Gründung der kurdischen Arbeiterpartei PKK. Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts prägt sie maßgeblich das Leben der circa 15 Millionen Kurdinnen und Kurden in der Türkei.

Schon früh begann die PKK unter der Führung von Abdullah Öcalan mit Guerilla-Methoden zu arbeiten. Die türkischen Militärs begegneten der Bewegung mit harten Schlägen und die türkische Regierung setzte international eine Ächtung der PKK als Terrorgruppe durch. Inzwischen ist die PKK in den meisten Ländern verboten und auch zahlreiche Nachfolge- oder Schwesterparteien erlitten das gleiche Schicksal.

Jahrzehntelang schien die Situation zwischen der Türkei und den Kurdinnen und Kurden in einer Sackgasse zu stecken. Doch seit einigen Jahren versucht eine zivile kurdische Bewegung die sich „Demokratische Autonomie“ nennt, zu einem Kompromiss zu gelangen die den Kurdinnen und Kurden Autonomie zusichert und dem Türkischen Staat Frieden bringen könnte.
Einer ihrer Vertreter ist der türkische Parlamentarier und Kurde Osman Özçelik. Im Rahmen seines Deutschlandbesuchs entstand dieses Interview


Interview mit Osman Özçelik

artikel/kurden_gr.jpgkurdische Männer in traditioneller Tracht

Kaffeesatz-Redaktion
12.03.2010

Kommentare

  1. Ein verdammt gutes Interview.
    Was in den anderen Nachrichtenagenturen immer wieder erzählt wird spiegelt aufgarkeinenfall die Wahrheit wieder. In diesem Interview fühle ich mich verstanden und anerkannt.
    Es ist toll, das sich der Freie Rundfunk Erurt International so angagiert hat und mit Osman Özcelik dieses Interview durchgeführt hat.
    Ich hoffe das es Deutschland verändern kann, hier spricht man immer wieder von Demokratie für alle Menschen, doch die fühle ich beileibe nicht.
    Großen Dank nochmal
    mit freundlichen grüßen
    Kurdisch Guerilla

    Kurdish Guerilla - 13.03.2010, 11:30