Mediathek

30 Jahre Solidarnosc

„Wir setzen den Streik fort – aus Solidarität mit den anderen“.

artikel/soli_gr.jpgStele mit den 21 Solidarnosc-Forderungen in Danzig
Der 17. August 1980 war ein Sonntag und deshalb begann der Tag auf der Danziger Leninwerft mit einem Gottesdienst. Nur einen Tag zuvor hatte der Arbeiterführer Lech Walensa gesagt: „Wir setzen den Streik fort – aus Solidarität mit den anderen“. Damit war zum ersten Mal das Wort gefallen, was der ersten unabhängigen Gewerkschaft in einem realsozialistischen Land ihren Namen gab: Solidarnosz.

Radio F.R.E.I. sprach mit Manfred Mack, vom deutschen Polen-Institut in Darmstadt, über die Ereignisse auf der Danziger Leninwerft und ihren Folgen.


Interview mit Manfred Mack






Kaffeesatz-Redaktion
17.08.2010

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.