Mediathek

Aufgetischt - Die Werbelügen der Nahrungsmittelindustrie

Bertolli gegrilltes Gemüse von Unilever


Bertolli Gegrilltes Gemüse von Unilever

artikel/bertolli_gr.jpgBertolli gegrilltes Gemüse von Unilever [FOTO: foodwatch]„Liebhabern der italienischen Küche“ verspricht Unilever „gesunde Ernährung“ dank „hochwertiger Zutaten“. Die Classico-Sauce „Gegrilltes Gemüse“ bringe „ein Stück Italien auf den Teller“, echte Pasta „alla Mamma“ halt. Was allerdings voraussetzt, dass „Mamma“ im Gewürzregal neben dem Geschmacksverstärker Hefeextrakt auch noch Aroma stehen hat. Denn im „Gegrillten Gemüse“ finden sich nach der Rezeptumstellung ziemlich unklassische Zutaten wie geschmacksverstärkender Hefeextrakt und ein Aroma, über dessen Herkunft Unilever keine genauere Auskunft geben möchte. Was für eine Rezepturverbesserung – Mamma Mia!

Bei allen Produkten verzichte man auf Geschmacksverstärker, heißt es auf bertolli.de. Für das „Gegrillte Gemüse“ stimmt das nicht mehr, denn in der Zutatenliste steht seit der „Verbesserung“ Hefeextrakt. Der enthält Glutamat und wirkt geschmacksverstärkend, muss aber laut Gesetz nicht als Geschmacksverstärker gekennzeichnet werden. Gut für Hersteller, die diesen Spielraum ausnutzen. Schlecht für die Verbraucherinnen und Verbraucher, die hinters Licht geführt werden. Also noch mal zum Mitschreiben für Unilever: Wer die Rezeptur verbessern will und damit wirbt, keine Geschmacksverstärker einzusetzen, sollte auch keine verwenden!


Unilever ist ganz klar ein Wiederholungstäter: Bereits 2008 stand ein Produkt des Konzerns im Mittelpunkt von abgespeist.de, das „Bertolli Pesto verde“. Ein dreister Schwindel, denn die beworbenen Zutaten „feinstes Bertolli Olivenöl“ und Pinienkerne sind nur in Alibimengen enthalten. Dafür umso mehr undefiniertes pflanzliches Öl, Cashewnüsse und Aroma. Knapp 4.000 Verbraucherinnen und Verbraucher beschwerten sich über das Pseudo-Pesto. Doch das scheint Unilever herzlich egal zu sein. Denn mit einer angeblich „verbesserten Rezeptur“ seiner Bertolli Pasta Saucen Classico legt Unilever in Sachen Verbraucher_innentäuschung noch einen drauf.

Vor der „Rezepturverbesserung“ konnten auch Vegetarierinnen und Vegetarier beruhigt zum „Gegrillten Gemüse“ greifen, denn die Sauce bestand nur aus pflanzlichen Zutaten. In der neuen Zutatenliste findet sich jetzt auch Sardellenpaste. Die besteht aus zerkleinerten Salzheringen. Wie Hefeextrakt soll sie „das Geschmacksprofil“ abrunden, heißt es bei Unilever. Ärgern dürften sich Vegetarierinnen und Vegetarier, die in einer Gemüse-Sauce keinen Fisch vermuten. Kein Problem, findet man bei Unilever, denn „insbesondere Vegetarier“ könnten sich schließlich in der Zutatenliste „ausreichend informieren“.

„Feinstes Olivenöl“ lässt Bertolli-Saucen angeblich zu einem „großartigen Erlebnis“ werden. Auf bertolli.de wird von der mediterranen Küche geschwärmt, in der „nahezu alle kulinarischen Köstlichkeiten“ durch Olivenöl ihr „besonderes Aroma“ erhalten. Umso erstaunlicher, dass sich im „Gegrillten Gemüse“ neben Olivenöl nun auch Pflanzenöl findet. Das war vorher nicht drin. Man benötige es, weil es geschmacksneutraler sei, sagt Unilever. Dabei soll Olivenöl laut bertolli.de „hervorragend zum Braten und Kochen geeignet“ sein. Warum also Pflanzenöl? Wohl weil es billiger ist. Und für das „besondere Aroma“ sorgt ja auch das neu zugesetzte Aroma.


Eine Rezepturverbesserung kommt selten alleine – die Illusionskünstlerinnen und Illusionskünstler von Unilever haben noch mehr auf der Pfanne. Eine ganze Reihe von Pasta-Saucen, nämlich die Sorten „Arrabiata“, „Basilico“ und „Sonnengetrocknete Tomaten“, steht neuerdings mit angeblich „verbesserter Rezeptur“ im Supermarkt. Hersteller Unilever hat im Zuge des „kontinuierlichen Produktverbesserungsprozesses“ alle Bertolli-Saucen unter die Lupe genommen und „für unsere Konsumenten angepasst“. Echtes italienisches Lebensgefühl, kommt dabei bestimmt nicht auf.


Weitere Informationen gibt es wie immer unter abgespeist.de. Und auch die Firma Unilever bzw. Bertolli ist per E-Mail zu erreichen unter bertolli.service@unilever.com

einmal pro Woche stellt Radio F.R.E.I. in Zusammenarbeit mit abgespeist.de ein anderes Produkt vor.
artikel/abgespeist.jpg

weitere Informationen auch unter:
Foodwatch und abgespeist.de

hier gehts zu den bislang gesendeten Beiträgen:
Der Gourmet Genießerkuchen von Bahlsen (10.12.2010)
Die Landliebe Milchprodukte von Campina (17.12.2010)
Der Kinderriegel von Ferrero (14.01.2011)
Die Fitness Fruits von Nestlé (21.01.2011)
Die Langnese Michlzeit von Unilever (28.01.2011)
Rama Cremefine von Unilever (04.02.2011)
Fruit2Day von Schwartau (11.02.2011)
Active O2 von Adelholzener (18.02.2011)
Bertolli Pesto Verde von Unilever (25.02.2011)
Actimel von Danone (04.03.2011)
Yogurette von Ferrero (18.03.2011)
Mövenpick Gourmet-Frühstück Erdbeere von Schwartau (01.04.2011)
Corny Müsliriegel von Schwartau (08.04.2011)
Capri-Sonne von Wild/SiSi-Werken (15.04.2011)
Bertolli gegrilltes Gemüse von Unilever (06.05.2011)
Monte von Zott (13.05.2011)
Pur Crema Choc von Dr. Oetker (20.05.2011)
Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen von Kühne (27.05.2011)
Der Gelbe Zitrone-Physalis von Pfanner (10.06.2011)
nimm2 von Storck (17.06.2011)
Activia von Danone (24.06.2011)


Texte: abgespeist.de
Bearbeitung und Produktion: Johannes Smettan
Sprecher_innen: Marie Baumann, Jörg Friedrich
Musik: Silence - Cellule [CC-Lizenz], Graphs Grooves - A Gin Tonic, Please [CC-Lizenz]


Kaffeesatz-Redaktion
06.05.2011

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.