Mediathek

Maikel Nabil Sanad | Ägyptischer Blogger und Menschenrechtsaktivist im Interview

Bis vor kurzem hat Maikel Nabil in Ägypten gelebt und sich dort politisch engagiert. In seinem Blog hat er genauestens Buch geführt über Übergriffe, Verhaftungen und Folterungen ägyptischer Demonstranten durch das Militär. Seine öffentliche kritische Auseinandersetzung mit dieser Vorgehensweise des ägyptischen Militärs hat ihm 10 Monate Haft eingebracht.

artikel/Maikel-Nabil-Sanad-006.jpg In dieser Zeit wurde er nicht nur gefoltert, sondern er trat auch aus Protest gegen seine Inhaftierung in einen mehrwöchigen Hungerstreik, den er so konsequent durchzog, dass er ins Koma fiel. Bald darauf musste er sich dem Versuch erwehren in eine Psychiatrie eingewiesen zu werden, was quasi in letzter Minute verhindert werden konnte. Sein Fall erregte internationales Aufsehen. Organisationen wie Human Rights Watch, Amnesty International oder Reporter ohne Grenzen machten darauf aufmerksam und forderten seine Freilassung. Diese ist am 24. Januar 2012 erfolgt, wichtig dabei ist es zu erwähnen, dass er nicht freigesprochen, sondern begnadigt wurde, was mehr als befremdlich ist, wenn man bedenkt, dass er keine Straftat begangen, sondern lediglich von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht hat. Inzwischen lebt Maikel Nabil in Deutschland, genauer gesagt in Erfurt, und studiert an der Willy Brandt School of Public Policy. Außerdem zu Gast im Studio war Ralf von der Hochschulgruppe Amnesty International. Das Interview wurde zu großen Teilen in englischer Sprache geführt.

.


Hier downloaden!

.

Weitere Infos:
Maikels Blog/Homepage
Maikels Facebook
Hochschulgruppe Amnesty International Erfurt

.

Berichte anderer freier Radios über Maikel:
Ägyptischer Friedensaktivist verhaftet (Radio Quer aus Mainz/Wiesbaden)
Urgent Action: Akute Lebensgefahr Für Inhaftierten Ägyptischen Blogger Und Kriegsdienstverweigerer! (Radio Lora aus München)
Maikel Nabil Sanad - ein ägyptischer Kriegsdienstverweigerer seit fast 90 Tagen im Hungerstreik (Radio Corax aus Halle)
(u.a.) Militärkritiker in Ägypten von Militärgericht verurteilt (Radio Dreyeckland aus Freiburg)

.


06.12.2012

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.