Mediathek

Aufgetischt - Die Werbelügen der Nahrungsmittelindustrie

Fruit2Day von Schwartau


Fruit2Day von Schwartau

artikel/fruit2day.jpg
Die Werbung sagt es schon: Fruit2Day ist die gesunde Frühstücksalternative. „100% der täglichen Portion Obst“ stecken laut Schwartau in einem Fläschchen Fruit2Day. Das soll den empfohlenen Tagesbedarf an Obst decken. Aber die Rechnung geht nicht ganz auf. 200 Milliliter einer mit Aroma aufgepeppten Mischung aus Fruchtsaftkonzentraten und Püree sind trotz der vollmundigen Werbeversprechen nicht dasselbe wie 200 Gramm unverarbeitetes Obst. Bestenfalls lässt sich Fruit2Day einem Glas Saft gleichsetzen. Das allerdings würde wohl kein Hersteller glaubhaft als hundertprozentigen Ersatz für zwei Portionen Obst anpreisen können.

Eine Portion Fruit2Day enthält laut Hersteller Schwartau ganze zwei Portionen Obst. Eine aus „leckeren Fruchtpürees und knackigen Obststückchen“ und „eine zweite aus Saft“. Die Fruchtpürees sind offenbar so „lecker“, dass die Obstzauberer von Schwartau noch ein bisschen „natürliches Aroma“ dazugegeben haben. Das muss keineswegs aus Früchten gewonnen werden, sondern wird meistens aus Holzpilzen oder Bakterien hergestellt. Eine echte Portion Obst kommt ohne zugesetztes Aroma aus.

Schwartau füllt „Mehrfruchtsaft aus Fruchtsaftskonzentraten“ zusammen mit Fruchtpüree, Obststückchen und Aroma in kleine Plastikflaschen und nennt das Ganze „Die tägliche Portion Obst“. Dieses klangvolle Versprechen kostet ca. 4,20 Euro, umgerechnet auf den Liter. Fruit2Day ist damit viermal so teuer wie Orangensaft aus Konzentrat, doppelt so teuer wie Direktsaft und kostet sogar mehr als ein Liter Bio-Orangensaft. Alle drei können genauso wie Fruit2Day ab und zu eine Portion Obst ersetzen. Ein ganzes Kilogramm Äpfel kostet im Vergleich ungefähr 2 Euro.

abgespeist.de hat Schwartau direkt mit dieser "Obstabzocke" konfrontiert. Angeblich freut das Unternehmen sich über "Reaktionen und Anmerkungen" von Kunden, die immer eine "Quelle des Ansporns" seien. Mit den "Anmerkungen" der abgespeist-E-Mail-Aktion möchte sich das Unternehmen aber offenbar nicht auseinandersetzen und antwortete allen Absendern ebenfalls per E-Mail: "Bitte haben Sie […] Verständnis dafür, dass wir auf Ihre von der Organisation foodwatch zur Verfügung gestellte Standard-Email nicht eingehen können." Stattdessen beruft sich Schwartau auf 100 Jahre Tradition. Die haben aber offenbar nicht im Umgang mit Verbrauchern geschult.

Immerhin bietet die Kundenberatung an: "Sollten Sie persönlich individuelle Fragen oder Anregungen zu unserem Produkt Fruit2day oder anderen Produkten aus unserem Hause haben, so steht Ihnen unsere Kundenberatung jederzeit gern zur Verfügung." Das scheint im Hause Schwartau aber ein sehr dehnbares Versprechen zu sein, denn bis heute hat die Kundenberatung offenbar noch keine Ihrer "Fragen und Anregungen" beantwortet.

Weitere Informationen gibt es unter abgespeist.de und wer eine persönliche Mail an Schwartau schicken möchte, sollte die an: info@schwartau.de adressieren.

einmal pro Woche stellt Radio F.R.E.I. in Zusammenarbeit mit abgespeist.de ein anderes Produkt vor.
artikel/abgespeist.jpg

weitere Informationen auch unter:
Foodwatch und abgespeist.de

hier gehts zu den bislang gesendeten Beiträgen:
Der Gourmet Genießerkuchen von Bahlsen (10.12.2010)
Die Landliebe Milchprodukte von Campina (17.12.2010)
Der Kinderriegel von Ferrero (14.01.2011)
Die Fitness Fruits von Nestlé (21.01.2011)
Die Langnese Michlzeit von Unilever (28.01.2011)
Rama Cremefine von Unilever (04.02.2011)
Fruit2Day von Schwartau (11.02.2011)
Active O2 von Adelholzener (18.02.2011)
Bertolli Pesto Verde von Unilever (25.02.2011)
Actimel von Danone (04.03.2011)
Yogurette von Ferrero (18.03.2011)
Mövenpick Gourmet-Frühstück Erdbeere von Schwartau (01.04.2011)
Corny Müsliriegel von Schwartau (08.04.2011)
Capri-Sonne von Wild/SiSi-Werken (15.04.2011)
Bertolli gegrilltes Gemüse von Unilever (06.05.2011)
Monte von Zott (13.05.2011)
Pur Crema Choc von Dr. Oetker (20.05.2011)
Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen von Kühne (27.05.2011)
Der Gelbe Zitrone-Physalis von Pfanner (10.06.2011)
nimm2 von Storck (17.06.2011)
Activia von Danone (24.06.2011)


Texte: abgespeist.de
Bearbeitung und Produktion: Johannes Smettan
Sprecher_innen: Ulrike Irrgang, Jörg Friedrich, Hagen Kleemann
Musik: Silence - Cellule [CC-Lizenz], Graphs Grooves - A Gin Tonic, Please [CC-Lizenz], The Two Halfs - The Commercial Intro [CC-Lizenz]

Kaffeesatz-Redaktion
11.02.2011

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.