Mediathek

Mit Deutschland gegen Nazis?

Interview mit der Initative "I can’t relax in Deutschland" zu Samy Deluxe und den Sampler "RESPEKT!

In Thüringen wird derzeit eine CD an Jugendliche verteilt, auf der sich Musik unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler befindet. In einem Lied heißt es da „Die Nazizeit hat unsere Zukunft versaut. Die alten sind frustriert, deshalb badet die Jugend es aus. Wir sind es leid zu leiden, bereit zu zeigen, wir fangen von vorne an und Schluss mit den alten Zeiten“. Wer jetzt denkt, das Lied stamme von einer Rechtsrockband und befinde sich auf einem der berüchtigten Schulhof-CDs der NPD, der irrt. Die Zeilen stammen aus dem Lied „Dis wo ich herkomm“ des afrodeutschen Rappers Samy Deluxe und befinden sich auf einer CD, die sich gegen Rassismus und Rechtsextremismus einsetzt. Doch was ist von einer CD zu halten, die das bessere Deutschland gegen Rechtsextremismus in Position bringt und ist deutscher Nationalismus im Hip Hop zur Normalität geworden?

Radio F.R.E.I. sprach mit Marvin von der Initiative „I can’t relax in Deutschland“, die sich im Jahr 2005 kritisch mit dem Thema „Nationalismus in der deutschen Popkultur“ auseinandergesetzt hatte und wollte zunächst wissen, ob Samy Deluxe seitdem der einzige Künstler war, der seine Liebe zu Deutschland entdeckt hat.


Interview mit der Initative "I can’t relax in Deutschland"

Links:
Homepage: I can’t relax in Deutschland

Frank
02.06.2009

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.