Mediathek

Raumfahrtwoche bei Radio F.R.E.I. - alle Beiträge

Alle Beiträge unserer Raumfahrtwoche vom 12. bis 18.12.2011 zum Nachhören hier zusammengefasst.




artikel/Weltraumwoche/klein/WeltraumnachrichtenThumbnail.png
Raumfähre RF 962 Intergalactica – Hier spricht der Kapitän

„Aus der Ferne eines kleinen Raumerkundungsschiffes meldet sich der unbekannte Kommandant mit einer wichtigen, weil intergalaktischen, Botschaft.



artikel/Weltraumwoche/klein/WeltraumnachrichtenThumbnail.png
++ Weltrauminfo ++ Weltrauminfo ++ Weltrauminfo ++ Weltrauminfo ++

Heimreise der Intergalactica ::: Landung auf der zweiten Erde ::: Entdeckung neuer Lebensformen ::: Mission Intergalactica bereits erfolgreich ::: Start der RF 962 Intergalactica



artikel/Weltraumwoche/klein/Multiwavelength M81_100px.pngAsimov und die Strugazki-Brüder

SciFi-Literatur kann auch mehr sein als billige Weltraumabenteuer...



artikel/Weltraumwoche/klein/sterne 8.jpg
Im Montagsgespräch: Detlef Höner, Redaktion "Raumfahrtjournal" - Ein Leben für die Raumfahrt

Er spricht über seine Faszination für das Thema und welchen langen Weg die kurze Geschichte der Raumfahrt bisher gegangen ist.



artikel/Weltraumwoche/klein/sterne 5.jpg
Da ist ein UFO am Himmel

Seit über 30 Jahren untersucht die "Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens e.V." UFO-Sichtungen im ganzen deutschsprachigen Raum.



artikel/Weltraumwoche/klein/New_1.png
Im Weltall heißt’s: Schinken verboten

Was und wie essen eigentlich Astronauten? Das haben wir Raumfahrtexperten Eugen Reichl gefragt.



artikel/Weltraumwoche/klein/GLLEM16.png
Entwicklung einer unbemannten Mission zum Mond - halbtags

Part Time Scientists - klingt nach einer Gruppe von Menschen, die die eine Hälfte des Tages Wissenschaft betreiben, die andere Hälfte Hacken oder als Sozialarbeiter aktiv sind.
Die Part Time Scientists bewerben sich um den Google Lunar X Prize.
Was Wissenschaft, die halbtags betrieben wird, der Mond und Google miteinander zu tun haben, wird im folgenden Beitrag deutlich:



artikel/Weltraumwoche/klein/New_3.png
Die Wintersonnenwende - die längste Nacht des Jahres - Interview mit Wolfhard Schlosser

Die Wintersonnenwende - die längste Nacht des Jahres. Aber was astronomisch betrachtet die Wintersonnenwende genau ist, das erklärt der Astronom Wolfhard Schlosser.



artikel/Weltraumwoche/klein/Comet Hale-Bopp100.png
Kosmos und Kometen in der frühen Neuzeit - Interview mit Holger Berg

Die Erde dreht sich um die Sonne - diese Feststellung ist heute selbst kleinen Kindern geläufig. Doch das war nicht immer so: In der frühen Neuzeit war die Erde noch im Mittelpunkt der Welt. Über den Kosmos in vergangenen Zeiten und die Bedeutung von Kometen sprach der Historiker Holger Berg.



artikel/Weltraumwoche/klein/Star Trek Enterprise.png
Das Phänomen "Star Trek" - Interview mit Dr. Andreas Rauscher

39 Jahre Raumschiff Enterprise - ein Grund, um mit dem Medienwissenschaftler Andreas Rauscher dem Phänomen "Star Trek" auf den Grund zu gehen, zu fragen, was überhaupt das Besondere an diesem Raumschiff ist und warum es immernoch berühmter ist, als die RF 962 Intergalactica.



artikel/Weltraumwoche/klein/The Milky Way Near the Southern Cross.png
Nur ein Punkt - Interview mit Uwe Lippmann

Welche Form besitzen Sterne, kann man sie taufen, wie sieht eine Sternwarte aus, was kann man in der Stadt eigentlich noch vom Sternenhimmel erkennen und wo kann man dies tun?



artikel/Weltraumwoche/klein/girl scout, poetry.png
Interview mit einem Star

Wie ist das Leben als Star, als Sternchen am Firmament?
Philosophische Antworten von einem, der im Rampenlicht steht.



artikel/Weltraumwoche/klein/andock.jpg
"Der Kreislauf des Wassers" - Kacken im Weltall

Der gesellschaftliche Zwang zur Körperreinigung - Hygiene-Vorstellungen im Wandel der Zeit



19.12.2011

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.