Mediathek

Mainstream-Medien und Falschmeldungen

Das am Samstag in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichte Gedicht von Günter Grass wurde von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung aus Spaß als Fake von der Satirezeitschrift Titanic ausgegeben.
Das soll zum Anlass genommen werden, in einem Gespräch mit dem Ressortchef des Wochenmagazins "Der Spiegel" über Falschmeldungen in großen Medienorganen zu reflektieren.


> Download
artikel/Fragen aus Meuselwitz/abz.jpgAm Wochenende erschien ein neues Grass-Gedicht in der Süddeutschen Zeitung: zum Thema Griechenland.

Sehr viel Wirbel hat das Gedicht an sich nicht produziert.
Nicht wie vor einem Monat sein Israelgedicht.

Diesmal gab es eher Aufregung durch einen Artikel dazu in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung der behauptete, das Satiremagazin Titanic hätte das Gedicht geschrieben und der Süddeutschen Zeitung untergejubelt.
Darauf hin wurde die SZ von vielen Seiten gescholten: sie vernachlässige nur für den Scoup die Sorgfaltspflicht.
Doch kann ein großes Nachrichtenblatt so einfach hinters Licht geführt werden?

Wera
29.05.2012

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.