Mediathek

Bildungsarbeit ohne Geheimdienste

Bildungsarbeit sollte kritisch, frei und qualifiziert sein. Der Verfassungsschutz kann das eher nicht leisten und sollte sich nicht weiter in die Bildungsarbeit drängen bzw. sich daraus zurückziehen - so die freien Bildungsträger, die den Aufruf 'Bildungsarbeit ohne Geheimdienste' im vergangenen Sommer verfasst haben.


Hier runterladen!
artikel/Bildungsarbeit.jpgFoto: _dChris @ Flickr (CC BY 2.0)Bildungsarbeit sollte kritisch, frei und qualifiziert sein – dem Stimmen wohl alle zu. Denn nur da kann eine Grundlage fuer eine demokratische Kultur und Gesellschaft sein.
Doch seit einiger Zeit gibt es den massiven Vorstoß des Verfassungschutzes in die Bildungsarbeit.
Konkret heißt das, Vertreter des Verfassungsschutzes kommen z.B. an Schulen und wollen dort über Demokratie aufklären, als Demokratielotsen auftreten.

Der genaue Aufruf 'Bildungsarbeit ohne Geheimdienste ist unter: bildenohnegeheimdienst.blogsport.de/ zu finden.

Wera
20.03.2012

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.