Mediathek

Das Rollbrett in der DDR

Ein Stück Holz und vier Rollen dran. Der Skateboard-Hype überrollte von Amerika aus Europa und ließ sich dabei auch nicht vom Antifaschistischen Schutzwall aufhalten.

Der Sport spielte sowohl im Alltag als auch in der Ideologie der DDR eine wichtige Rolle. Walter Ulbricht gab 1958 die Losung aus: „Jeder Mann an jedem Ort- einmal in der Woche Sport“. Doch nicht alle Sportarten genossen dabei die gleiche Hochachtung. Mit einer Sportart der besonderen Art hat sich der Sportwissenschaftler Kai Reinhart von der Universität Münster beschäftigt, nämlich mit dem Skateboardfahren:


Rollbrettfahren in der DDR

Frank
18.08.2009

Kommentare

  1. hach ja. ich habe mir damals den plastikdeckel vom marmeladenglas an das hinterrad von meinem mifa-fahrrad gebastelt. und nur, weil die blöden im westen das mofa erfunden hatten. wenigstens ging das fernsehbild nicht weg, wenn ich über die dorfstraße bretterte.

    ;-)
    danilo

    danilo - 19.08.2009, 18:43