Mediathek

Bibliotheksdialog im Stadtgespräch am 22. November 11:00 Uhr | Constantin Beyer, Autor und Chronist

Der Erfurter Chronist, Autor, Übersetzer und Pädagoge Caspar Constantin Beyer (1761 - 1829) zählte zu den Universalgenies seiner Zeit. Seine "Neue Chroniken Erfurt" ist bis heute eine unentbehrliche Quelle für Historiker und Heimatforscher. er gehörte zum Dalberger Kreis und verkehrte im Haus Dachböden

artikel/Constantin Beyer-Carl 1.jpg
Er war ein Universalgenie im Bereich der Künste: Begnadeter Klavierspieler, Dichter, Schriftsteller, Übersetzer, Pädagoge, Karikaturist, Grafiker, excellenter Beobachter.
Er verehrte Schiller, der in Beyers Elternhaus 1791 für zwei Monat wohnte
Ausbildung und berufliche Entwicklung
- Barfüßerschule, Nach Ratsgymnasium
- ab 1784 Studium der Rechtswissenschaften in Leipzig
- ab 1788 im städtischen Verwaltungsdienst bis 1803
- 1796 kaufte er eine Buchhandlung und Leihbibliothek

artikel/Freund Hain und Bierausrufer 01.jpg








artikel/Stadtgespraeche_Banner.png





18.11.2018

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.