Mediathek

22. November | Fachkonferenz “Den Blick schärfen” – Rassismus als Herausforderung für Schule, Jugendarbeit und Verwaltung

„Ich bin doch nicht rassistisch!” Oder etwa doch? Was hat Rassismus mit mir zu tun? Wie kann ich Betroffene stärken?
Um diese und weitere Fragen geht es am 22. November 2018 von 9-16 Uhr im Haus Dacheröden in Erfurt bei einer Fachkonferenz. Anmeldeschluss für den Fachtag ist der 14. November.



Eine Fachkonferenz für LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen, AkteurInnen der Jugendarbeit und MitarbeiterInnen der Verwaltung.

Am 22. November 2018, von 9 bis 16 Uhr im Haus Dacheröden in Erfurt.
Die Fachkonferenz gibt Impulse zum Thema Rassismus im Arbeitsalltag. Wie erkenne ich Rassismus, wie wird er wahrgenommen und wie kann ich mit meinem Team dem entgegenwirken? Im Rahmen von fünf Workshops werden Anregungen für eigene Handlungsmöglichkeiten vermittelt und ein Fachaustausch untereinander befördert.

Nähere Informationen, alle Workshops uvm. gibt's auf der Facebook-Seite.

Anmeldeschluss für den Fachtag ist der 14.11.2018.

Bitte sendet eure Anmeldung unter Nennung eures Namens, eurer Organisation und eures favorisierten Workshops an den Jugendhilfeplaner im Jugendamt der Stadt Erfurt Olaf Hopfgarten: olaf.hopfgarten[at]erfurt.de

Wir freuen uns euch auf unserer Fachkonferenz begrüßen zu dürfen.

artikel/blick2.jpg

---

Im Vorfeld haben wir auch ein paar Interviews zu den einzelnen Workshops produziert.

Interview mit Jana Scheuring (Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland)

> Download

Interview mit Trang Dang (Neue Deutsche Medienmacher)

> Download

Interview mit Mirjam Elomda (Initiative Schwarze Menschen in Deutschland)

> Download

Die Konferenz ist ein Kooperationsprojekt des Lokalen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus/ Partnerschaft für Demokratie der Stadt Erfurt, Radio F.R.E.I., Ezra. Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen, Mobit – mobile Beratung in Thüringen, Stadtjugendring Erfurt, Naturfreundejugend Erfurt und dem Jugendamt der Stadt Erfurt.



18.11.2018

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.