Mediathek

18. Juni 2018 | 19:00 Uhr | Filmvorführung "Das blinde Auge" // Preview Vol. 4 | Altes Schauspielhaus

Axel U. wurde in der thüringischen Kleinstadt Bad Blankenburg am 24. Mai 2001 von einem stadtbekannten Neonazi brutal getötet. Doch Polizei, lokale Medien und Stadtpolitik tun sich schwer damit, dies als Tat eines gewalttätigen Neonazis einzuordnen. Weil Axel U. auch für sie am Rande der Gesellschaft stand? Durch monatelange Recherchen wurde den Fall erneut aufgerollt, Akten der Sicherheitsbehörden durchforstet und mit Angehörigen und Zeitzeug*innen gesprochen. Dabei kam heraus, wie unfassbar viel die Geheimdienste und Polizeien eigentlich schon damals wussten. Besonders bizarr: Der Täter kommt aus einem Umfeld, aus denen auch die späteren NSU-Terroristen stammen. Trotzdem: Den Fall halten die Behörden bis heute nicht für eine neonazistische Gewalttat – und Axel U. ist nur einer von vielen …

"Das blinde Auge – Ein Todesfall in Thüringen" - Filmvorführung und Diskussion
ein Film von Filmpiraten und ezra

Im Anschluss an den Film wollen wir zur aktuellen Situation neonazistischer Gewalt in Erfurt und Thüringen sowie den Umgang staatlicher Behörden damit diskutieren. Folgende Gäste haben wir hierzu eingeladen:

Jan Smendek (Autor des Filme, Filmpirat*innen)
Theresa Lauß (ezra)
Suleman Malik (Ahmadiyya-Gemeinde Erfurt)
Polizeidirektor Dirk Löther (Leiter LPI Saalfeld)
Fabian Klaus (Redakteur TLZ/ TA)

Die Moderation übernimmt Martina Renner, MdB die LINKE.

Eintritt ist F.R.E.I.

Entsprechend § 6 Abs. 1 VersG sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Versammlung ausgeschlossen.


15.06.2018

Kommentare

Zu diesem Artikel sind keine Kommentare vorhanden.