Mediathek

  • Stadtgespräch am 27. Dezember 11:00 Uhr | Der Theologe, Pädagoge und Illuminat Johann Joachim Bellermann 1754 - 1842

    Johann Joachim Ballermann gehörte in Erfurt zu den bedeutenden Pädagogen und Wissenschaftlern des 18.Jahrhunderts. Er war vielseitig interessiert, beschäftigte sich mit Theologie, Pädagogik, Landeskunde, Lokalgeschichte, antiker Kultur und hat großen Anteil daran, dass Naturwissenschaften Bestandteil des gymnasialen Unterrichts wurden.

    23.12.2018 | 0 Kommentare

  • Aufbruch zum Mond

    Bis heute waren zwölf Menschen auf dem Mond - allesamt NASA-Astronauten, die sich im Rahmen des Apollo-Programms der amerikanischen Raumfahrtbehörde zwischen 1969 und 1972 auf diese beispiellose Reise gemacht haben. Am 21. Juli 2019 jährt sich die erste Mondlandung zum 50. Mal, seit dem 14. Dezember 1972 hat kein Erdenbürger mehr den Erdtrabanten betreten.

    20.12.2018 | 0 Kommentare

  • Interview mit Gabriele Stötzer zu ihrem Buch "Rädelsführer. Studentischer Protest in der DDR 1976"

    20.12.2018 | 0 Kommentare

  • "Man nahm einfach an, ein Mitgliedsstaat der EU ist per se demokratisch. Mittlerweile ist das Problembewusstsein gestiegen." | Interview mit Juliane Schulte

    Auf den Seiten der Friedrich-Ebert-Stiftung findet sich ein Papier, das überschrieben ist mit den Worten „Was 2018 der Demokratie in der EU gebracht hat – und worauf es jetzt ankommt“. Und auch wenn man das politische Geschehen nicht so verfolgt hat, merkt man schon am Titel, da lief wohl nicht alles glatt. Nein, da besteht wohl eher noch Redebedarf.

    18.12.2018 | 0 Kommentare

  • "Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Der 18. Dezember

    So ein 18. Dezember hält einfach die ganze Weltgeschichte zusammen. Im Jahr 1995 zum Beispiel starb am 18. Dezember Konrad Zuse, der deutsche Computerpionier. Vor 130 Jahren anderseits kam Josef Stalin zur Welt und ein Jahr später Paul Klee.

    18.12.2018 | 0 Kommentare

  • Berichte und Interviews vom Plenum des Thüringer Landtags (13.12.2018)

    In der Sendereihe "Parlamentarischer Ouzo" berichten Thüringer Lokalsender regelmäßig aus einem vom Landtag zur Verfügung gestellten Senderaum in unmittelbarer Nähe zum Plenarsaal. Hier versammeln wir nochmal die Beiträge der Livesendung vom 13. Dezember 2018, gestaltet durch Radio F.R.E.I. und Radio ENNO.

    18.12.2018 | 0 Kommentare

  • Stadtgespräch, 20.12.2018, 11:00 - 12:00 Uhr: Fotoausstellung "Sieben Geschichten vom Glauben" und Baum des Jahres 2019

    Das Museum für Thüringer Volkskunde zeigt seit dem 13. Dezember 2018 die Fotoausstellung zum gleichnamigen Buch von Dr. Sebastian Hesse "Sieben Geschichten zum Glauben". Der Autor informiert im Gespräch mit Richard Schaefer über religiöse Orte, die er dazu aufgesucht hat.
    Die Deutsche Baumkönigin des Jahres 2019, Carolin Hensel aus Dresden, informiert über die Flatterulme, den Baum des Jahres 2019.

    17.12.2018 | 0 Kommentare

  • Die LAGUNE ist nun ein Verein und möchte gemeinsam mit euch das Jahr 2019 gestalten

    Seit 2005 gibt es nun schon das Stadtgarten-Projekt LAGUNE in der Krämpfervorstadt. Ende Oktober diesen Jahres haben die Lagunaut*innen sich dazu entschieden, einen Verein zu gründen.

    14.12.2018 | 0 Kommentare

  • PIXADORES Kino Tour | 3 Monate später

    Es geht um vier Graffiti-Künstler in Brasilien, die aus ihrem bisherigen Leben ausbrechen wollen. "Pixadores" ist ein eindrucksvoller Dokumentarfilm des finnisch-iranischen Regisseurs Amir Escandari. Tom von Rotzfrech Cinema hat den Film für uns entdeckt und erzählt bei Radio F.R.E.I. von einer Kinotour, die er so schnell nicht vergessen wird.

    14.12.2018 | 0 Kommentare

  • "Im weißen Rössl" - Premiere am Erfurter Theater am 15. Dezember

    Sehnsuchtsort und Ort wilder Verwirrungen - inszeniert in einer ironischen Operette. So ungefähr ließe sich das Stück "Im weißen Rössel" beschreiben. Doch da steckt noch mehr dahinter und auch die Inszenierung in Erfurer wartet mit Besonderheiten auf. Alexander Voigt, der die Rolle des Leopold singt, und die Dramaturgin Larissa Wieczorek erzählen von ihrem persönlichen Werdegang und dem Charme, den das "Rössl" bietet.

    13.12.2018 | 0 Kommentare

  • Mitschnitt online | Das familien- und geschlechterpolitische Programm des Rechtspopulismus | 10. Dezember 2018

    »Marsch für das Leben«, »Demo für Alle« und »Gender-Gaga« - die aktuellen familien- und geschlechterpolitischen Aufreger kommen nicht aus der Linken, sondern von rechtspopulistischen Akteur*innen, die gegen Feminismus und Emanzipation eintreten und auf eine Wiederherstellung vermeintlich oder tatsächlich traditioneller Normen und Werte setzen. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die familien- und geschlechterpolitischen Positionen des Rechtspopulismus, die entsprechenden Akteur*innen und ihre Aktivitäten.

    12.12.2018 | 0 Kommentare

  • "Ich habe zugehört und versucht zu verstehen." | Interview mit der Künstlerin Samantha Font-Sala

    Was bedeuten Integration und Demokratie heute? In der Broschüre "10 Fragen an... Eine Serie von 7 Porträts" zeigt Samantha Font-Sala 7 Menschen, die nach Deutschland geflohen sind. Jedes Porträt setzt sich aus mehreren Bildern zusammen und zeigt Alltagssituationen. Begleitend dazu gibt es Interviews mit 10 Fragen, die für alle Beteiligten gleich sind. Die Ergebnisse sind ganz unterschiedlich.

    12.12.2018 | 0 Kommentare

Seiten: 1 2 3 ... 246 247 248 249 250 ... 497 498 499