Beckerfaust - Musik und! |
Genau, Musik und. Denn diese Sendung richtet sich in jeder Folge einem anderen Thema, doch es geht dabei immer um Musik. Beckerfaust setzt dort zum Aufschlag an, wo andere resignieren. Schonungslos wird gefährliches Halbwissen wissenschaftlich begründet. Begleiten Sie die beiden „Moderatoren“ Ronny & Elias auf eine Reise durch Jahrzehnte, Kulturen und Ländern. Lassen Sie die Musik auf diesem Ausflug Ihre Fremdenführerin sein, Ihr Fels in der Brandung.
Einmal im Monat live aus dem Høschsprung-Studio oder dem Schwimmbad, wetterbedingt auch Hallenbad möglich, stets in bester Qualität und mindestens mittelmässig vorbereitet!
Tun Sie es unseren Müttern gleich und gewähren Sie uns den Eintritt in Ihr Wohnzimmer, denn wir mögen Sie schon jetzt! Garantiert noch ohne Werbung!
Beckerfaust läuft jeden 2. Sonntag 17 Uhr.
|
Redaktion: Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen |
Leute: Elias , Marie-Luise |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
 |
|
Clara Zetkin und Anita Augsburg - noch müde aber wach |
- Mnirumpumpel "Alic's Abenteuer im Wunderland", Kapitel 2 "Der Thränenpfuhl"
- Nachrichten aus dem beschaedigten Leben - Radio Corax, Halle
- Olympische Sommerspiele 2016
- ACDC und Axel Rose
- sichere Herkunftsländer
- Swingalong
|
Redaktion: Vom Winde verweht | Sondersendungen - 8M21 |
Leute:
|
|
|
|
|
 |
|
F.R.E.I.– Jazz - Die Sendung für chartstoffarme Musik! |
F.R.E.I.-Jazz ist die vierzehntägige, dreistündige Livesendung auf Radio F.R.E.I., in der natürlich der Jazz im Mittelpunkt steht. Neben gängigen Jazzstilen wie Swing, Bebop, Hardbop, Cooljazz und Jazzrock stellen wir auch weniger repräsentierte Spielarten des Jazz vor, die in herkömmlichen Jazzsendungen nicht oder nur selten gespielt werden.
Nicht umsonst wurde der Name FREIJAZZ gewählt. Die wörtliche Verbindung zu „Freejazz“ ist nicht zufällig. Wir verdanken dem Freejazz eine stilistische Öffnung hin zu anderen Musikrichtungen. Die Grenzen zwischen Jazz und „NichtJazz“ werden in unserer Sendung bewusst überschritten. Nach einem Jazztitel kann schon mal ein Walzer oder Punk erklingen, jede erdenkliche Freiheit ist erlaubt.
Auch MusikerInnenportraits, lokale Initiativen des Jazz oder Interviews mit MusikerInnen und VeranstalterInnen gehören zum Programm.
Neben Reinhard, Peter und Ulrich gestaltet Rainer nicht nur die Sendungen in musikalischer Sicht mit, sondern er entwirft auch Thema, Text und Bild fuer jede Sendung neu.
Schreibt uns sehr gerne eure Meinung oder eure Wünsche:
ulrich.freijazz@radio-frei.de
"F.R.E.I.-Jazz" läuft jeden zweiten Mittwoch 21-24 Uhr und wird unregelmäßig samstags 03 Uhr wiederholt.
|
Redaktion: Musikredaktion A - I |
Leute: Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
 |
|
Hitbattle - Musikdomino |
Zwei Musikfreunde duellieren sich mit raren Rock- und Punklegenden... - vinyl meets mp3... crossover zwischen den Welten, Urlaubsmusik und Undergroundperlen. Abgründe Ihres Musikgeschmacks tun sich scheinbar unkontrolliert auf. Aber das Ganze hat ein System...
Hört selbst die Hitbattle! Einmal im Monat Freitag 21-22 Uhr Live on Air und in der Wiederholung montags drauf 12 Uhr.
|
Redaktion: Musikredaktion A - I |
Leute: Stefan Bogenhardt, Tom Fröhlich |
|
|
|
|
 |
|
Protzfrech - Investikacktiver Journalismus |
Protzfrech ist eine Sendung, die ihrem Namen gerecht wird. Wir sind frech, rotzfrech. Wir decken Missstände auf, informieren, kommentieren und reflektieren. Unser Ziel: Die Dinge nicht einfach so hinnehmen, wie sie sind, sondern hinterfragen und damit Denkanstöße geben. Begleitet von Musik aus Hiphop und Jazz öffnen wir so hoffentlich nicht nur eure Ohren, sondern auch eure Augen.
Protzfrech läuft jeden 3. Sonntag im Monat 17-18 Uhr.

|
Redaktion: Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen |
Leute: Yao |
|
|
|
|
 |
|
Rock+Jazz+Dazwischen+Darüberhinaus - Musiksendung RJ2D |
RJ2D ... nach einem flüchtigen Blick auf die beiden letzten playlists wurde der ursprüngliche Arbeitstitel *Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus* neu erwürfelt und anschließend leicht kryptisiert … heraus kam eben das anfangs geschriebene Errjóttzweidéh.
Mal sehen wohin unser Musikwaggon noch so rollt. Wollt ihr zusteigen?
Meldet euch bei uns: ulrich.freijazz@radio-frei.de
"Jazz+Rock+Dazwischen+Darüberhinaus" läuft jeden zweiten Freitag 15-17 Uhr und wird am folgenden Montag 23-01 Uhr wiederholt.
|
Redaktion: Musikredaktion J - R |
Leute: Andreas Heuer, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger |
|
|
|
|
 |
|
Stadtgespräch - Persönlichkeiten, Aktionen, Einrichtungen |
Wie das gesellschaftliche und politische Leben im lokalen und regionalen Raum gestaltet wird, wer die Akteure sind, welche Organisationen und Einrichtungen aktiv in diese Prozesse eingreifen, das steht im Mittelpunkt der Sendung „Stadtgespräch“.
Das „Stadtgespräch“ führt Richard Schaefer mit Politikern, Vertretern von kulturellen Einrichtungen und Organisationen.
Das Stadtgespräch läuft jeden Donnerstag 11 Uhr.
|
Redaktion: Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen |
Leute: Richard Schaefer |
|
|
|
|
 |
|
Streichereinheiten - Die Vielfältigkeit orchestraler Musik |
Eine Klassik-Sendung, die die Vielfältigkeit orchestraler Musik zeigen möchte.
Von Renaissance bis Moderne, mal laut und mal ganz leise - mal aufwühlend mal entspannend. Streichereinheiten läuft einmal im Montag am Samstag 21 Uhr und wird am darauf folgenden Mittwoch 12 Uhr wiederholt.
|
Redaktion: Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen |
Leute: Kathrin Büchner |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
 |
|
Thüringer Lokalrunde - Lokalradios im Austausch |
Natürlich berichtet ein Lokalradio in der Regel, was vor Ort passiert. Aber ein paar Kilometer weiter geschehen auch spannende Sachen. In dieser Sendung schauen wir deswegen regelmäßig über den Tellerrand und sammeln aktuelle Beiträge der Thüringer Lokalradios wie Radio ENNO (Nordhausen), Radio LOTTE (Weimar), Radio OKJ (Jena), Wartburgradio (Eisenach), SRB (Saalfeld) und Radio F.R.E.I. (Erfurt).
|
Redaktion: Info-und Politikredaktionen |
Leute:
|
|
|
nächste Sendetermine |
26.09.2025, 19:00 -Lokalradios im Austausch |
|
|
 |
|