Programm

Sondersendung - So. 28.08.2005 - 19.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Die letzte Reihe im Singeclub

Am 26. Mai 2005 fand im Kasseturm in Weimar eine Podiumsdiskussion zum weiten Thema „die anderen Bands" statt. Unter dem Titel Die letzte Reihe im Singeclub diskutierten Auskenner, Musiker und Dabeigewesene über alternative Rockmusik vor, während und nach der Wende.
Die Gesprächsgäste waren die Weimarer Musikerin Antje Heise (u.a. bei „Rote Nelken"), Holm Kirsten (Herausgeber des Weimarer CD-Samplers „Wir sind der entfesselte Durchschnitt"), Claus Bach (Fotograf), Thomas „Kaktus" Grund (Produzent verschiedener Untergrund-Bands in der DDR „Hinterhof-Produktion" Jena), Holger Döbler (Frontmann der „dienstältesten Punkband" der DDR, den „Madmans"), sowie Eugen Balanskat (Sänger der ehemaligen Band „Skeptiker", heute „Rotorfon"). Letztere war an diesem Abend ebenfalls präsent, um das doch wortgewichtige Programm etwas aufzulockern.

Die Sendung ist eine Produktion von Radio Lotte aus Weimar und wurde im Rahmen ihres Projekts "Musitop Ost - DDR-Musik zwischen identifikatorischem Biotop und Ostalgiewelle" produziert.

artikel/-1346-1124973597.jpg

1. Madmans - Unvollständige Schachfiguren
2. Rote Nelken - Du warst wie ein Wirbelwind
3. Rotorfon - Ich hab noch einen Koffer in Berlin
4. Rotorfon - Caprifischer
5. Rotorfon - Ein neuer Frühling
6. Rotorfon - Kleiner Mann was nun
7. Antje und die Verlierer - Wir sind der entfesselte Durchschnitt

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste