Programm

Sondersendung - Mi. 08.03.2006 - 22.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Zettelkasten

Für die Hardliner unter den Leseratten stellen sie quasi den Untergang des Abendlandes dar. Normale Bücherwürmer genießen sie als willkommene Bereicherung der Literaturwelt. Und ganz ausgekochte Hobby-Intellektuelle wissen schon gar nicht mehr, wie man ein normales Buch aufschlägt.

Die Rede ist vom einzigen Segment des Literaturmarktes, mit dem noch richtig Zaster zu verdienen ist: DAS HÖRBUCH.

Diese Erfindung der Moderne kann natürlich unmöglich an unserem Literaturmagazin ZETTELKASTEN vorüberschlendern. Also haben die Protagonisten in den letzten Wochen ihre tragbaren CD-Player angeheizt und wie die Wilden MP3-Dateien hin und her geladen, um sich für Euch über Sinn und Unsinn in gewohnt harter, aber freundlicher Weise über Sinn und Unsinn des Hör-Buches zu streiten.

Vielleicht hatte Frau Madeleine de Scudery ja Recht, als sie bereits im Jahre 1678 feststellte: DAS OHR IST DER WEG ZUM HERZEN

Vivian Ryck und Sandra Veith sowie Jan Engel und Roman Pastuschka werden in der aktuellen Ausgabe folgende Hörbücher besprechen:

Elizabeth Kostova
Der Historiker

Else Lasker-Schüler
Ich träume so leise von dir

Litera Märchen
Grimms Märchen Vol. 1

Per Olov Enquist
Der Besuch des Leibarztes

Francis Durbridge
Paul Temple und der Fall Alex

Regina Leßner
James Dean – Portrait eines Giganten

Harald Schmidt
LiveMitSchmidt

William Goldman
Die Brautprinzessin

artikel/--960-1141390277.jpg

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste