Programm

Sondersendung - Do. 14.09.2006 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

TANZ IM AUGUST

Vom 17. August bis zum 2. September 2006 fand in Berlin zum 18. Mal das internationale Tanzfest Tanz im August statt.

Wie feiert man das „Erwachsenwerden“ eines Festivals? Spielen im zeitgenössischen Tanz Gedanken über die eigene Geschichte und Tradition überhaupt eine Rolle? Gibt es das noch, ein Innehalten, ein Sich-Vergewissern des eigenen Weges und Werdegangs? Eingerahmt wurde das diesjährige Festival mit Werken von zwei Künstlerinnen, die zur eigenen Selbstbefragung und Überprüfung Erfolgsstücke aus ihrer künstlerischen Vergangenheit wiederaufgenommen haben. Michèle Anne De Mey eröffnete den TANZ IM AUGUST mit der 1990 entstandenen SINFONIA EROICA, Anne Teresa De Keersmaeker beschloss das Festival mit ihrer Erfolgsproduktion MOZART / CONCERT ARIAS von 1992. Beide Choreografien haben den Tanz der 90er Jahre entscheidend geprägt.

TANZ IM AUGUST griff zudem für den Tanz in Berlin relevante Themen – derzeit die Diskussion um neue Orte und Arten der Kooperation, um Ausbildung und Förderstrukturen – auf, bot Workshops, Zwischenrufe, ein Dramaturgielabor.

Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich, dass TANZ IM AUGUST auch in diesem Jahr die aufregendsten und schönsten Produktionen des zeitgenössischen Tanzes nicht nur aus Europa, sondern auch aus Afrika, Nordamerika und Asien nach Berlin eingeladen hatte.

1. Viktoria Tolstoy - High Heels
2. Magdalena Kožená - Vado, Ma Dove? O Dei! | W. A. Mozart (KV 583)
3. Gotan Project - Lunatico
4. Beady Belle - Ghost
5. Silje Nergaard - Keep on backing Losers
6. Nouvelle Vague - Love Will Tear Us Apart
7. Lisa Ekdahl - Rivers Of Love
8. Natalie Cole - Tell Me All About It

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste