Programm

Raumfahrtjournal - Do. 28.09.2006 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

September 2006

RAUMFAHRTJOURNAL AUSGABE SEPTEMBER 2006

Themen:
Space Shuttle STS 115 - ATLANTIS ist zum ersten Aufbauflug nach der "Columbia"- Katastrophe zur INTERNATIONALEN RAUMSTATION/ ISS geflogen. An Bord befand sich die Solaranlage "ITS P3/P4 Truss" und SOJUS TMA 14 erreichte ebenfalls das ISS-Reiseziel.
Mehr hirzu mit Andreas Schütz vom Deutschen Zentrum für Luft- u. Raumfahrt/ DLR über die jüngsten bemannten Raumfahrtmissionen.
Auf der 26. Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union / IAU wurden unsere Planeten neu deffiniert - statt 9 gibt es nur noch 8 Planeten
Dr. Günther Wuchterl von der Kuffner-Sternwarte/ Österreich war einer der Beteiligten auf dieser Generalversammlung mit dem über die Hintergründe dieser Festlegungen gesprochen wird.
Artie Hatzes, Direktor der Thüringer Landessternwarte Tautenburg und seine Kollegen haben einen Planeten um den hellen Stern Pollux nachgewiesen.
Wir fragen den Projektbeteiligten Dr.Eike Guenther zu diesem Exoplaneten.
Astronautisches Tagebuch August 2006
Alle Raumfahrtunternehmungen des Monats AUGUST werden besprochen.
artikel/-1930-1158948142.jpg











Das neue Sonnensystem mit nunmehr acht Planeten ohne Pluto nach dem Beschluss der 26. Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) am 23.08.06 in Prag.
Bild: The International Astronomical Union/Martin Kornmesser/DLR

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner