Programm

Raumfahrtjournal - Do. 08.03.2007 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Februar 2007

RAUMFAHRTJOURNAL AUSGABE FEBRUAR 2007

Themen:

Bemannte Raumfahrtaktivitäten
Wir informieren über Neuigkeiten in der bemannten aber auch unbemannten Raumfahrt mit Arno Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst
ARCHIMEDES (Teil 2)
ist die erste Ballonsonde, die zur Erforschung der Marsatmosphäre eingesetzt wird. Bereits 2009 soll ARCHIMEDES an Bord einer Ariane 5 Rakete gestartet werden und mit dem AMSAT P5-A Satelliten die Reise zum Mars antreten. Über dieses Projekt sprechen wir mit dem 1. Vorsitzenden der Marssociety und Chef-Ingenieur des ARCHIMEDES-Projektes Hannes Griebel.
VR China schießt alten Wettersatelliten ab
Um was ging bei diesem Antisatelliten-Test der Chinesen und steht er eventuell mit dem geplanten „Raketenschild“ der USA in Zusammenhang. Wir fragen Regina Hagen Mitglied im Darmstädter Friedensforum und im Vorstand des Global Network Against Weapons and Nuclear Power in Space.
Astronautisches Tagebuch Januar 2007
Alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum Januar ins All gelangten mit Arno Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst
Bild "artikel/-2103-1171965853.jpg" im Pfad "/homepages/9/d13391766/htdocs/cs3000/radiofrei/_images/" nicht gefunden.











Space Shuttle Atlantis auf der Startrampe Pad 39A.Foto NASA

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner