Programm

Sondersendung - Mi. 26.12.2007 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Lesung

In literarisch anspruchsvoller Form erfahren wir von der Reise eines deutschen Schriftstellers durch Kasachstan. Etwa zehn Jahre nach der Unabhängigkeit Kasachstans fährt der ehemalige DDR-Bürger mit der Eisenbahn Turksib durch die radioaktiv verseuchte Steppe. Auf seiner Reise findet er noch in der flachsten Steppe Loreley-Felsen, auf denen rußige Heizer ihre goldenen Haare kämmen.
Während der winterlichen Bahnfahrt durchkreuzen sich Kohlendampf und Poesie, verwirren sich Raum und Zeit. Im Rhythmus des Geratters wird die Steppe zum Ort der Begegnung zwischen einem russischen Heizer und dem deutschen Ich-Erzähler, zwischen Ost und West. Dabei erweckt dieser dichte und vielschichtige Text den Schein, dass alles romantisch mit allem zusammenhängt, wo "in jeder Brust und in jedem Ding ein Lied verborgen ist, das dann der Geigerzähler zum Singen bringt" (Iris Radisch).
artikel/--1685-1192697983.jpg














Lutz Seiler wuchs in dem thüringischen Ort Gera-Langenberg auf. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeitete er als Maurer und Zimmermann. Erst während seiner Wehrdienstzeit bei der NVA in den Achtzigerjahren begann er sich für Literatur zu interessieren und selbst Gedichte zu schreiben. Bis 1990 studierte er Germanistik in Halle (Saale) und in Berlin. Von 1993 bis 1998 war er mit Birgit Dahlke, Klaus Michael und Peter Walther Herausgeber der Literaturzeitschrift "Moosbrand Neue Texte". Seit 1997 leitet er das literarische Programm im Peter-Huchel-Haus in seinem Wohnort Wilhelmshorst bei Berlin.

Lutz Seiler erhielt für sein Werk neben diversen Stipendien u.a. folgende Auszeichnungen: 1999 den Kranichsteiner Literaturpreis, 2000 den Lyrikpreis Meran und den Dresdner Lyrikpreis, 2002 den Anna-Seghers-Preis, 2003 den Ernst-Meister-Preis und ein Aufenthaltsstipendium für die Villa Aurora in Los Angeles, 2004 den Bremer Literaturpreis, 2005 den Preis der SWR-Bestenliste sowie 2007 den Ingeborg-Bachmann-Preis für einen Auszug aus dem Prosatext Turksib.
Seit April 2007 ist er ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

• Berührt – geführt, Chemnitz 1995
• Pech & Blende, Frankfurt am Main 2000
• Heimaten, Göttingen 2001 (zusammen mit Anne Duden und Farhad Showghi)
• Hubertusweg, Warmbronn 2001
• Vierzig Kilometer Nacht, Frankfurt am Main 2003
• Sonntags dachte ich an Gott, Frankfurt am Main 2004
• Die Anrufung, Warmbronn 2005

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste