Programm

Sehkrank - Mi. 22.07.2009 - 00.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Enter Shikari "Common Dreads"

Man könnte fast meinen, dass sie es geschafft haben:
Enter Shikari sind in den kommenden Monaten Support auf der Europatour von The Prodigy.

Ist ElectroPunkNuRaveBritCore eigentlich schon (oder noch) Mainstream oder gar schon wieder tot? Ich weiß es nicht. Aber die auf dem hier vorgestellten Album, mit ihrer in vielfältiger Art und Weise verwobenen Stilen, hörbare Musik sorgt beim hören für ein FETTES GRINSEN in meinem Gesicht.
Ganz im Gegensatz zur aktuellen Musik derer, die sie bald supporten.

Während The Prodigy fast durchgängig so klangen, als hätten sie ein 90er-Rave-Album neu auflegen wollen, haben Enter Shikari auf ihrer neuen LP "Common Dreads" Neuland betreten, sind differenzierter in den früher nur rauen, stakkatoartigen Tönen geworden, was bedeutet, dass auch mal virtuelle Bläser und Chöre das aufbauen, was einem irgendwann das Gesicht wegpusten wird (spätestens live).

Enter Shikari lohnen sich: weil sie keine langweilige 4-Mann-Band sind, weil sie Britpop machen (dafür aber Anklänge zur musikalischen Herkunft ausreichen), weil man ihrer Musik Einflüsse von New Order, The Pogues, Prodigy, The Streets und Rise Against anhört.

Gitarre, Synthie, Bass, Drums und der Shouter/Sänger stellen das Ensemble, wobei der Synthie praktischerweise auch mal ein Orchester zaubert.

Trancecore nennen sie ihren Stil selbst.
Glücklicherweise mit frischen Anleihen aus Drum'n'Bass und Dubstep.

Ihr zweites Album ist durchgängig gut zu hören, hat wesentlich weniger Tiefen als ihr bereits kometenhafter Erstling "Take to the skies" (der eben von 50% Krachern lebte). Fast frech ist es, den HörerInnen Oldschool-Techno-Sounds um die Ohren zu hauen und zu quälen, bis es fast nicht mehr auszuhalten scheint, um dann doch irgendwie loszuschlagen. Schöne Gemeinheiten, sowas...

"Take to the skies" wurde bei sehkrank am 10.05.07 vorgestellt.
Knapp zwei Jahre später: am 22.07.09 (auch wieder ein paar Monate nach dem VÖ-Termin) gibt es "Common Dreads"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Enter_Shikari

http://en.wikipedia.org/wiki/Enter_Shikari

sehkrank, 22.07.2009: Enter Shikari "Common dreads"

01. Common Dreads
02. Solidarity
03. Step Up
04. Juggernauts
05. Wall
06. Zzzonked
07. Havoc A
08. No Sleep Tonight
09. Gap In The Fence
10. Havoc B
11. Antwerpen 
12. The Jester
13. Halcyon 
14. Hectic 
15. Fanfare For The Conscious Man

Redaktion
Musikredaktion S - Z
Leute
Rinaldo Bite