Programm

Kaffeesatz - Do. 10.06.2010 - 07.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

3 x CERN, 3 x Leben, 3 x Aileen...

Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch lieben Radiohörerinnen und -hörern heute ganze drei Mal! Einmal so zum Warmwerden, einmal, weil es ein Interview mit Oliver Tege (M.A.) zum geheimnisvollen Kern des CERN bei Bern geben wird (reimt sich so schön) und einmal, weil es davor noch um eine Neuinszenierung am Theater Waidspeicher e.V. gehen wird, die sich mit Wiederholungen beschäftigt. In Yasmina Rezas "Drei Mal Leben" spielt Kristine Stahl mit, die uns über das Stück und ihre erste Spielzeit in Erfurt erzählen wird.



7.20 Uhr: Minirumpumpel: Robert L. Stevensons Schatzinsel - Der Doktor berichtet: Die letzte Fahrt der Jolle Teil 2


7.30 Uhr: Die Wettervorhersage für Erfurt heiter, sonnig, warm bei 31 Grad



7.40 Uhr: Veranstaltungstipp für heute



7:48 Uhr: Jahrestach: Gründung der Anonymen Alkoholiker


8.00 Uhr: Lokalnachrichten


ab 8:08 Uhr: Ausschnitte aus dem am Freitag, den 11. Juni im Theater Waidspeicher e.V. premierenden neuen, kurios komischen Theaterstück "Drei Mal Leben" von Yasmina Reza, inszeniert von der Intendantin höchst selbst: Sybille Tröster. Im Gespräch die Puppenspielerin Kristine Stahl, die von ihrer Rolle, von ihrem ersten Jahr in Erfurt und dem Puppentheater ohne Puppen erzählt.

Karten für die Premiere "Drei Mal Leben" - einem Theaterstück am Puppentheater ohne Puppen - am Freitag kann man hier bestellen


8:35 Uhr: Das CERN - die Europäische Organisation für Kernforschung - ist eine Großforschungseinrichtung bei Bern in der Schweiz, in der Unmengen an Geld fließen für Dinge und winzigste Teilchen, von denen man annimmt, dass es sie gibt, ohne dass man sie jedoch sehen, geschweige denn bisher nachweisen konnte. Vor genau 55 Jahren, am 10. Juni 1955 erfolgte die Grundsteinlegung des CERN-Laboratoriums durch Felix Bloch, den ersten regulären Generaldirektor des CERN.

Im Interview ist Oliver Tege, der im letzten Jahr an der Bauhaus-Universität Weimar seine Masterarbeit zum Thema "Der LHC-Teilchenbeschleuniger am CERN. Über die Entstehung von Medien und Wissen in einem Netzwerk" verfasst hat.



Bei Fragen, Lob oder Kritik - schreibt an kaffeesatz@radio-frei.de oder ins Forum oder ins Gästebuch, ihr wisst es ja am besten!

01. Evelyn Evelyn - Chicken man
02. Gonjasufi - She gone
03. The Editors - Blood
04. t.A.T.u. - Beliy Plashik Remix
05. Jamal Al Said - Tea in Tanger
06. Kristof Schreuf - Search & destroy 
-------------------------
07. Stereo Total - Babyboom (nich mit mir)
08. Goldfrapp - I wanna life
09. Sogenanntes Linksradikales Blasorchester - Tschüss

Redaktion
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute
Andreas Barthel, Marie Baumann, Ulrike Irrgang