Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 30.08.2010 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe August 2010

Themen:

DLR-Satellit AsteroidFinder soll etwa ab dem Jahr 2013 nach potenziell gefährlichen Asteroiden suchen

Neben den Planeten, Monden und Kometen gibt es in unserem Sonnensystem auch eine große Zahl von Asteroiden. Oft nur wenige hundert Meter groß, vielfach aber mehrere Kilometer und einige sogar bis tausend Kilometer groß, ziehen sie ihre unterschiedlichen Bahnen um die Sonne. Auf Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt soll im Jahr 2013 der Satellit AsteroidFinder gestartet werden, um eine spezielle Klasse dieser für die Erde unter Umständen gefährlichen Himmelskörper nachweisen. Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt Dr. Ekkehard Kührt , Leiter der Abteilung Asteroiden und Kometen am DLR-Institut für Planetenforschung.




Das Satellitenobservatorium der NASA „KEPLER“ findet Unmengen erdgroßer Planeten oder?

Noch vor der ersten offiziellen Veröffentlichung drang eine sensationelle Information an die Öffentlichkeit: Prof. Dr. Dimitar Sasselow, Astronom der NASA und einer der Chefwissenschaftler der Kepler-Mission, verkündete in einem Vortrag in Oxford, England, am 21. Juli 2010 im Rahmen der alljährlich stattfindenden Konferenz TED (Technology, Entertainment, Design), dass in den Kepler-Daten Hinweise auf mehr als Hundert erdgroße Planeten gefunden wurden. Was von dieser Meldung zu halten sagt uns Dr. Ansgar Reiners
von der Universität Göttingen / Institut für Astrophysik.



ISS-Kühlsystem nach drei Reparatur-Ausstiegen wieder intakt

Mit was beschäftigen sich die 6 Besatzungsmitglieder auf der ISS ? Ich spreche mit A. Fellenberg über die Aktivitäten an Bord der ISS.




Astronautisches Tagebuch Juli 2010

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum Juli 2010 ins All gelangten und über Neuigkeiten zur bemannten und unbemannten Raumfahrt informiert A. Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner