Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 01.11.2010 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe Oktober 2010

Themenübersicht:


Galileo-Vertragsabschluss für Satellitenbetrieb

Der Aufbau von Galileo, dem europäischen Satellitennavigationssystem der Zukunft, hat am 25. Oktober 2010 eine weitere Schlüsseletappe erreicht: In Brüssel erfolgte der Vertragsabschluss zwischen der Europäischen Weltraumorganisation ESA und der Spaceopal GmbH über den Betrieb von 18 Galileo-Satelliten.

Weitere Informationen von Andreas Schütz Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Kommunikation, Pressesprecher


Die Rolle von 2 - 4m Teleskope in der Ära des Large und extrem große Teleskopen

Vor 50 Jahren am 26. Oktober ging die Landessternwarte in Tautenburg bei Jena offiziell an den Start. Das Spiegelteleskop war damals das fünftgrößte der Welt. Seither suchen die Astronomen dort nach unbekannten Planeten, Galaxienhaufen und Quasaren. Zum Jubiläum veranstaltete die Sternwarte eine mehrtägige Fachkonferenz in Dornburg. Dabei ging es um die Frage, wie Teleskope der Zwei- bis Vier-Meter-Klasse erfolgreich wissenschaftlich eingesetzt werden können.

Am Telefon sprach Detlef Höner mit Dr. Eike Guenther (Thüringer Landessternwarte Tautenburg).

Über Neuigkeiten zur bemannten und unbemannten Raumfahrt

informiert A. Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst.

Astonautisches Tagebuch Monat September

Wir informieren über alle Raumfahrtmissionen die im Zeitraum September 2010 ins All gelangten.

  

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner