Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 25.04.2011 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe April 2011

Themenübersicht:


Letzter Space-Shuttle-Flug der Endeavour

Roberto Vittori wird als letzter Europäer mit dem Space Shuttle und gleichzeitig als erster ESA-Astronaut zum dritten Mal zur ISS fliegen. Trotzdem ist dies sein erster Space-Shuttle-Flug, da er bei seinen beiden früheren Missionen 2002 und 2005 mit einer russischen Sojus-Kapsel unterwegs war. Am 29. April wird er gemeinsam mit fünf NASA- Astronauten an Bord des Space Shuttles Endeavour (STS-134) zur ISS aufbrechen. Des weiterem wurde am 17. März 2011 Thomas Reiter, Vorstand für Raumfahrtforschung und Technologie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), zum neuen Direktor für bemannte Raumfahrt der Europäischen Weltraumorganisation ESA berufen. Mehr Informationen hierzu von Andreas Schütz, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Spektrometer AMS-2 zum Aufspüren dunkler Materie mit an Bord der Endeavour

Auf dem letzten Flug vor ihrer Einmottung wird die Raumfähre Endeavour ein hochkomplexes europäisches Instrument zur Erforschung der Grundlagenphysik mitführen: das Alphamagnetspektrometer AMS-o2. Mit diesem auf der Hauptgitterstruktur der ISS anzubringenden Instrument soll wissenschaftliches Neuland betreten werden, indem die noch kaum erforschte hochenergetische kosmische Strahlung erfasst und auf Hinweise auf Antimaterie und die geheimnisvolle dunkle Materie hin untersucht wird. Detlef Höner unterhält sich über dieses Experiment mit Prof. Dr. Stefan Schael, I. Physikalisches Institut B, RWTH Aachen

USA entwickeln Nachfolger der Space Shuttle

Die US-Weltraumbehörde stellte die Unternehmen und Summen vor, mit denen US-Regierung und NASA die Entwicklung bemannter Raumfahrzeuge und weiterer Komponenten in privatwirtschaftlicher Hauptverantwortung fördern will. Vier Projekte bekommen zwischen 22 und 92,3 Millionen US-Dollar. Hierzu mehr von A. Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst.

Astronautisches Tagebuch Monat März 2011

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum März 2011 ins All gelangten informiert A. Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst.

  

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner