Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 30.05.2011 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe Mai 2011

Themenübersicht:


Jets eines Schwarzen Lochs im Fokus

Einem internationalen Forscherteam unter Führung der Doktorandin Cornelia Müller (Universität Erlangen-Nürnberg) ist unter Beteiligung von Wissenschaftlern des Bonner Max-Planck-Instituts für Radioastronomie eine spektakuläre Nahaufnahme des uns nächstgelegenen supermassereichen Schwarzen Lochs gelungen. Die Forscher untersuchten das Zentrum der Radiogalaxie Centaurus A in nur 12 Millionen Lichtjahren Entfernung, die ein Schwarzes Loch mit der 50-Millionenfachen Masse der Sonne beherbergt. Die erhaltenen Daten zeigen zwei entgegengerichtete stark gebündelter Materieströme, die in unmittelbarer Nähe des Schwarzen Lochs auf Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Weitere Informationen von Dr. Norbert Junkes vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie.


Letzter Space-Shuttle-Flug der Endeavour zur Internationalen Raumstation ISS

Roberto Vittori wird als letzter Europäer mit dem Space Shuttle und gleichzeitig als erster ESA-Astronaut zum dritten Mal zur ISS fliegen. Trotzdem ist dies sein erster Space-Shuttle-Flug, da er bei seinen beiden früheren Missionen 2002 und 2005 mit einer russischen Sojus-Kapsel unterwegs war und ESA-Astronaut Paolo Nespoli ist wieder auf der Erde gelandet mit Sojus TMA-20. Mit an Bord waren Catherine Colman NASA/USA und Dmitri Kondratjew Roskosmos/Russland. Die 159-tägige Mission auf der Internationalen Raumstation ist damit abgeschlossen. Paolo war seit Dezember letzten Jahres Flugingenieur der Expeditionen 26 und 27. Mehr hierzu von A. Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst.


Was ist mit den Projekten Orion und Nautilus X der USA?

In den letzten Monaten hat man in den NASA eine Konzeptstudie für ein Raumschiff betrieben, mit dem man die bemannte Erforschung des Sonnensystems durchführen könnte: Nautilus-X. Die NASA stellte auch die Weichen für ein Shullle-Nachfolger der nicht mehr den Namen „Orion“ trägt , sondern nun „MPCV“.Auch hier Informiert A. Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst.


Astronautisches Tagebuch Monat April 2011

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum April 2011 ins All gelangten informiert A. Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst.

  

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner