Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 01.08.2011 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe Juli 2011

Themenübersicht:


40 Jahre Radioteleskop Effelsberg

Seit nunmehr vier Jahrzehnten bestimmt eine weiße Schüssel das Bild der Landschaft um das Dorf Effelsberg in der Eifel. Am 12. Mai 1971 wurde dort das 100-Meter-Teleskop des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie eingeweiht. Damals wie heute beeindruckt die viele Jahre lang größte vollbewegliche Radioantenne der Welt mit ihren Dimensionen. Aber auch in wissenschaftlicher Hinsicht hat das Präzisionsinstrument Beachtliches geleistet. Mehr hierzu mit Prof. Dr. Michael Kramer, einem der vier Institutsdirektoren, über Vergangenheit und Zukunft der Anlage.


Weltraumteleskop Spektr-R gestartet

Russland hat am Montagmorgen den 18.Juli 2011 das Weltraumteleskop für Interferometrische Beobachtungen im Radiobereich gestartet. Mit dem ersten russischen Weltraumteleskop seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion will Russland wieder eine gewichtige Rolle in der Astronomie einnehmen. Das Observatorium entstand im Rahmen des internationalen Projektes RadioAstron an dem 20 Länder beteiligt sind. So das Max-Planck-Institut für Radioastronomie. Über dieses Projekt spreche ich mit Prof. Dr. Anton Zensus Max-Planck-Institut für Radioastronomie Bonn



Space Shuttle-Programm mit der Landung der Atlantis nach 30 Jahren beendet

Mit einem doppelten Überschallknall kündigt sich das Space Shuttle Atlantis in den frühen Morgenstunden des 21. Juli 2011 über dem Kennedy Space Center in Florida an. Dreieinhalb Minuten später setzt das Raumschiff auf der Landebahn des Weltraumzentrums auf und um 5:57:54 Uhr Ortszeit heißt es das letzte Mal „Wheels Stop“. Atlantis und ihre Crew sind sicher auf der Erde zurück. 135 Mal sind die Raumfähren der NASA in den Weltraum aufgebrochen. Mit dem heutigen Tag endet diese Ära, die in den vergangenen 30 Jahren die amerikanische Raumfahrtpolitik entscheidend geprägt hat und für eine ganze Generation als Symbol für die Bemannte Raumfahrt stand. Ich spreche mit Andreas Schütz –Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt über diese Mission und das Shuttle-Programm.


Astronautisches Tagebuch Monat Juni 2011

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum Juni 2011 ins All gelangten informiert A. Fellenberg vom Essener-Raumfahrtinformationsdienst.

  

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner