Programm

F.R.E.I.– Jazz - Mi. 18.01.2012 - 22.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Dinge, die es nicht mehr gibt

Der Jeansgesäßtaschenstielkamm war Ende der Siebziger, Anfang der Achziger ein notwendiges Utensil zum ständigen Haarelegen.
Teppichklopfer aus geflochtenem Bambus und Teppichstangen zwischen den Wohnblocks ersetzten früher jede Menge an Teppichreinigungsprodukten. Der Teppichklopfer wurde obendrein noch zu Erziehungszwecken und die Teppichstange zum Klimmziehüben oder Zeltbau aus Decken verwendet.
An heissen Tagen fuhr früher ein Sprengwagen über die Straßen und versprühte zum Staubbinden und zur Freude der Kinder Wasser auf der Straße.
Allein das Wort Stabilbaukasten hätte es verdient ein Germanismus in der Welt zu werden ähnlich wie das Wort Kindergarten.
Ich habe zwar in einer jetzigen Gefriertruhe wieder Speiseeis mit kleinen Kunststofflöffeln gesehen, aber auf denen war nicht der Name Sandra eingeprängt. Sandra und Jens waren doch früher das Traumpaar der Eislöffelfabrikation.
Keine Angst, der Text dient nicht der Vorbereitung eines Monika Hauff - Klaus Dieter Henkler Erinnerungsabends. Wir werden doch eher ein Kessel Buntes der abseitigen Musik präsentieren.artikel/Ausklopfer.jpg

die Dinge Sendung

1. Francois Ribac/ Eva Schwabe - Die Dolomiten, a simple song
2. Bessie Schmith - woman`s trouble blues
3. De Kift - Die Ferne
4. Benny Goodman - Don`t be that way
5. Sexteto electronico moderno - Je t`aime, moi non plus
6. Miles Davis - Double Image
7. Jiri Stivin/ Jan Favre - Metamorphosis one
8. Those poor Bastards - Judgement is coming
9. Scorch Trio - bluring
10. Kurt Weill/ Bert Brecht/ Lotte Lenja - Seeräuber-Jenny
11. The Bad Plus - We are the champions
12. Chick Corea - Games
13. Sun Ra - Worlds approaching
14. U Totem - January sky
15. Balanescu Quartet - Democracy
16. Ulrich Gumpert Workshop Band - live in Peitz 1981
17. Liquid Liquid - Rubbermiro

Die Platte zur Nacht: John Coltrane - Ascension Edition I + OM

Redaktion
Musikredaktion A - I
Leute
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger