Programm

F.R.E.I.– Jazz - Mi. 20.11.2013 - 22.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

DAMPF

artikel/frieden.jpgDampf

Gasförmiges Wasser war der Treibstoff vergangener industrieller Revolutionen. Aber wenn ich mich rasieren will, brauche ich dazu einen Hochofen, eine Gigawatt- Dampfturbine oder einen Braunkohleschreitbagger der ein Dorf pro Stunde wegbaggert?
Der Treibstoff der nächsten industrieellen Revolution wird hoffentlich das bisher viel geschmähte Kohlendioxid sein. Das Zeug dazu besitzt es. Demokratisch über den Erdball verteilt,bräuchte es nur noch mit der Energie von Sonne, Wind oder Wasser in Treibstoff verwandelt werden. Jedem sein eigenes Kraftwerk,seine eigene Tankstelle und seine individuelle Produktionsstätte. Es gäbe keinen Ölscheich der bei Laune gehalten werden muss. Erdöl und Kohle könnte man da lassen wo diese seit tausenden von Jahren waren. Ein Ende der Energieverteilungskämpfe würde Friede in jedes Badezimmer bringen. Gut nicht?
Aber nun zur Musik!

Es dampft gewaltig bei

1. Eric Burdon - The Wind of change
2. ---.----
3. Cecil Taylor - little lees
4. Ronald Shannon Jackson - Julius is gone
5. Dieter Hildebrandt/Roger Willemsen - das 8.Gebot
6. Sifter - Dainty Rubbish 
7. Dr. Umezu Band - 1970
8. Oliver Lake - weave song II
9. Ronald Shannon Jackson - Front seat frisco
10. Dieter Hildebrandt/Roger Willemsen - Kunst und Lüge
11. Alexander von Schlippenbach/Manfred Schoof - Fast winds 3
12. Hans Lüdemann/ Reiner Winterschladen - Beautiful Flowers
13. B-Shops for the Poor - the Rotting Cure
14. Charlie Parker - Lester leaps in
15. Pharaoh Sanders - Colors
16. Dieter Hildebrandt/Roger Willemsen - verlogene Schöpfung
17. Rein Rannap - self portrait
18. Eric Dolphy - high fly
19. Hal Russell - Edge of Night
20. Dieter Hildebrandt/Roger Willemsen - "Der fressende Lippenkrebs des inneren Menschen"
21. Steamboat Switzerland extended - Sederunt principes
22. Kronos Quartet - Winter was hard
23. Geir Lysne - Sakn
24. Dieter Hildebrandt/Roger Willemsen - der 10-Phasen-Reiniger des Dementi
25. Humple Grumble - accidentally in San Sebastian
26. Aki Takase - peace
27. Willem Breuker - Flower Power Revolution
28. The Ex - 1936


Redaktion
Musikredaktion A - I
Leute
Rainer Dorn, Reinhard Stecher, Ulrich Bamberger