Programm

Sondersendung - So. 15.12.2013 - 15.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Hörstück: "Jura Soyfer - Eine Geschichtsstunde im Jahr 2035"

Durch Jura Soyfers Kabarett-Szene "Geschichtsstunde im Jahr 2035" gerahmt - wird das Leben des politischen Schriftstellers im aufkommenden Faschismus nachgezeichnet. Jura Soyfer starb 1939 im Konzentrationslager Buchenwald.

Das Hörstück ist eine gemeinsame Reise mit Jura Soyfer in eine Zukunft, in der die StudentInnen ohne jegliches Geschichtsbewusstsein aufwachsen. Eine Fantasie der 1930er Jahre, in der im 21. Jahrhundert Muskelflieger durch die Luft schwirren, die Raketenbahn 10minütig von Breslau nach Wien verkehrt und in der im Geruchskino Greta Garbos Parfüm geschnüffelt wird.

Dagegen steht die Lebensrealität des Autors in Österreich - der aufkommende Faschismus, dem auch in Österreich nicht Einhalt geboten wurde, der letztlich Jura Soyfer und vielen anderen seiner Generation zum Verhängnis wird und ihn zum Sterben nach Weimar zwingt.

Am 8. Dezember 2012 wäre der Schriftsteller Jura Soyfer 100 Jahre alt geworden, ihm setzte die Kosmonautenschule Weimar nun ein akustisches Denkmal.

Weitere Informationen zur Produktion: kosmonautenschule-weimar.de

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste