Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 24.02.2014 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe Februar 2014

Themenübersicht:

ExoMars: Premiere für Europa

Das ExoMars-Programm umfasst zwei Missionen zum Mars in den Jahren 2016 und 2018. Dabei wird es um die wichtige wissenschaftliche Frage gehen, ob es jemals Leben auf dem Planeten gegeben hat. Zu diesem Zweck werden Bohrungen an der Oberfläche des Mars durchgeführt und die dabei entnommenen Proben vor Ort analysiert. Darüber hinaus wird ExoMars Schlüsseltechnologien für Eintritt, Abstieg, Landung, Bohrungen und die Erkundung der Marsoberfläche veranschaulichen. Detlef Höner sprach mit Prof. Dr. Ralf Jaumann Institut für Planetenforschung Planetengeologie / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)


Kosmonaut Wladimir Alexandrowitsch Schatalow im Interview

Am 8.12.1927 wurde in Petropawlowsk, Nordkaukasus Kasachische SSR der sowjetische Kosmonaut Wladimir Alexandrowitsch Schatalow geboren. Nachdem Wladimir Schatalow die Hochschule der Luftstreitkräfte in Katschinsk 1949 erfolgreich abgeschlossen hatte, besuchte er die Militärakademie der Luftstreitkräfte in Monino, die er 1956 mit Auszeichnung verließ. Anschließend diente er in den sowjetischen Luftstreitkräften. Im Laufe des Jahres 1962 durchlief Schatalow das Auswahlverfahren für Kosmonauten. Am 8. Januar 1963 wurde er als Kosmonautenanwärter angenommen. Die Abschlussprüfung im Januar 1965 bestand er als einer der besten. Mit der Raumschiffen Sojus 4 (1969), Sojus 8 (1969) und Sojus 10 (1971) flog er ins All.

Die Internationale Raumstation und andere Neuigkeiten im All

Die Raumfahrer Oleg Kotow, Sergej Rjasanski , Michael Hopkins, Michail Tjurin, Richard Mastracchio und Kōichi Wakata bilden die ISS-Expedition 38/39. Über die Tätigkeiten auf und um die ISS informiert Herrn Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen

Astronautisches Tagebuch Monat Januar 2014

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum Januar 2014 ins All gelangten informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner