Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 29.06.2015 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe Juni 2015

Themenübersicht:

Helle Flecken und ein pyramidenförmiger Berg auf Ceres

Zurzeit kreist die Raumsonde Dawn in einem Beobachtungsorbit um Zwergplanet Ceres und blickt aus 4400 Kilometern Höhe auf seine Oberfläche: Aufnahmen mit der Kamera an Bord zeigen nun nicht nur weitere rätselhafte hellen Flecken, sondern auch einen pyramidenförmigen Berg, der in einem ebenen Gelände nach Schätzung der Wissenschaftler rund fünf Kilometer in die Höhe ragt. Detlef Höner sprach mit Prof. Dr. Ralf Jaumann Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Planetenforschung, Planetengeologie zum derzeitigen Stand dieser Mission.

Die 11. Low Cost Planetary Missions-Konferenz

Planetenmissionen werden heute zumeist mit einem klar begrenzten Budget durchgeführt – große "Raumsonden-Dinosaurier" wie Voyager oder Cassini treten nur noch selten ihre Reise ins All an. Die bereit gestellten Mittel müssen nicht nur für den Bau der Raumsonde und der an Bord mitgeführten wissenschaftlichen Instrumente ausreichen, auch der Missionsbetrieb und die Durchführung der Experimente mitsamt deren Auswertung müssen davon bestritten werden. Auf der LCPM-Konferenz werden Beispiele von zukünftigen Missionen vorgestellt, deren Budget überschaubar ist, die aber dennoch hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Mehr Informationen von Ulrich Köhler vom Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) 


Pariser Luft- und Raumfahrt Salon 2015 in Le Bouget

Der 51. Aerosalon in Paris, eine der größten und wichtigsten Luftfahrtmessen der Welt, bietet eine spannende Plattform für die führenden Vertreter aus der Branche. Vom 15. bis 21. Juni 2015 wurden auf dem Flughafen "Le Bourget" die neuesten Entwicklungen aus Luft- und Raumfahrt vorgestellt.Unter dem Motto "Wissen für Morgen" zeigte das Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der Paris Air Show technologische Innovationen aus Luft- und Raumfahrt. - Andreas Schütz vom Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) war vor Ort.


Aktivitäten um und auf der Internationale Raumstation 

Welche Aktivitäten um und auf der ISS absolviert wurden und werden und über zukünftige Versorgungstransporte für die ISS informiert Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.


Astronautisches Tagebuch Monat Mai 2015

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum Mai 2015 ins All gelangten informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner