Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 27.07.2015 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe Juli 2015

Themenübersicht:

NASA-Sonde „New Horizons“ erreichte Pluto

Während am 14. Juli alle Aufmerksamkeit der Astronomen und Raumfahrtfans auf den nahen Vorbeiflug der amerikanischen Sonde New Horizons am Pluto konzentriert ist, erinnern sich "ältere Semester" daran, dass vor genau 50 Jahren ein ganz ähnlicher Planetenvorbeiflug ebenfalls Geschichte schrieb: An diesem Tag passierte die NASA-Sonde Mariner 4 den Mars und funkte die ersten 22 Bilder unseres äußeren Nachbarplaneten zur Erde. Für die damalige Zeit eine großartige Leistung. Nun ist nach einer neuneinhalb Jahre langen Reise die NASA-Raumsonde New Horizons am 14. Juli 2015 um 13.50 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit und etwa 4,8 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt am Zwergplaneten Pluto vorbeigeflogen. Es war das erste Mal, dass der ehemals "neunte Planet" des Sonnensystems Besuch bekam und aus der "Nähe" - sprich aus rund 12.500 Kilometern Distanz, das ist weniger als ein Erddurchmesser - erforscht werden konnte. Detlef Höner im Interview mit Ulrich Köhler Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
DLR-Institut für Planetenforschung

Kurzmeldungen der europäischen Weltraumbehörde ESA

- Das Eisvolumen im Arktischen Ozean hat nach dem ungewöhnlich kühlen Sommer im Jahr 2013 um ein Drittel zugenommen, wie Messungen des ESA-Satelliten CryoSat zeigen.
- Der Wettersatellit MSG-4, jüngster Spross von Europas höchst erfolgreicher zweiter Meteosat-Generation, wurde am 15. Juli um 23:42 Uhr MESZ mit einer Ariane-5 von Europas Raumflughafen in Kourou, Französisch-Guayana, in den Weltraum gestartet.


Aktivitäten um und auf der Internationalen Raumstation

Der NASA-Astronaut Scott Kelly (USA), den russischen Kosmonauten Gennadi Padalka und Michail Kornijenko bekamen mit Sojus TMA-17M die erwartete Verstärkung mit Oleg Dmitrijewitsch Kononenko (Russland/Roskosmos), Kimiya Yui (Japan/Jaxa) und Kjell Norwood Lindgren (USA/NASA) und arbeiten nunmehr als die 44. Stammbesatzung auf der Internationalen Raumstation (ISS). Wie es mit der ISS-Versorgung nach drei fehlgeschlagenen unbemannten Raumtransportern bestellt ist , sagt uns Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.


Astronautisches Tagebuch Monat Juni 2015

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum Juni 2015 ins All gelangten informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner