Programm

Raumfahrtjournal - So. 30.08.2015 - 19.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe August 2015

Themen im August

Astronomisches Satellitenobservatorium „Spektr-R“ vier Jahre im All

Das Weltraum-Radioteleskop Spektr-R (RadioAstron) wurde im Auftrag der russischen Weltraumbehörde Roskosmos von der Lavochkin Association in Russland gebaut und am 18. Juli 2011 mit einer russisch-ukrainischen Zenit-Fregat-SB-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Baikonur aus gestartet. Mit RadioAstron wurde ein Radioteleskop mit 10 m Reflektordurchmesser auf eine exzentrische Erdumlaufbahn mit 9,5 Tagen Umlaufzeit und größter Erdentfernung von etwa 350.000 km gebracht. In Zusammenarbeit mit erdgebundenen Teleskopen werden nach dem Verfahren der VLBI(Radiointerferometrie) höchstaufgelöste Beobachtungen in vier Bereichen zwischen 1,35 und 92 cm Wellenlänge möglich. Im Bereich um 1,35 cm Wellenlänge (Frequenzen von 18 bis 25 GHz) soll so eine Auflösung von 7 Mikrobogensekunden erreicht werden. RadioAstron ist ein internationales Projekt unter Federführung des Moskauer Astrokosmischen Zentrums am Lebedew-Institut für Physik der russischen Akademie der Wissenschaften. Mehr als 20 Länder, darunter das Max-Planck-Institut für Radioastronomie mit dem 100-m-Radioteleskop Effelsberg, sind daran beteiligt. Über die Mission und den derzeitigen Forschungsstand sprach Detlef Höner mit dem Projektverantwortlichen Dr. Yuri Konvalev vom Lebedev-Institut Moskau.


Komet Churyumov-Gerasimenko am sonnennächsten Punkt

Schon seit Wochen wird Komet Churyumov-Gerasimenko aktiver und schleudert Gas und Staub ins All - den tatsächlich sonnennächsten Punkt auf seiner Bahn, das Perihel, erreichte er am 13. August 2015 exakt um 4.03 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Anschließend wird er 6,5 Jahre benötigen, bis er auf seiner nächsten Runde um die Sonne erneut dort ankommt. Ihn begleitet auf dieser Reise die ESA-Raumsonde „Rosetta“ und der Kometenlander „Philae“. Mehr Informationen von Ulrich Köhler vom Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)


Moskauer Luft- und Raumfahrt Salon MAKS 2015

Die MAKS 2015 bietet eine spannende Plattform für Vertreter der Luft – und Raumfahrt - Branche. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist bei der Luft- und Raumfahrtmesse MAKS 2015 dabei, die vom 25. - 30. August 2015 in Schukowski bei Moskau ihre Tore geöffnet hatte. 156 weitere ausländische Unternehmen stellten dabei ebenfalls aus. Andreas Schütz vom Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) war vor Ort.


Aktivitäten um und auf der Internationale Raumstation

Welche Aktivitäten um und auf der ISS absolviert wurden und werden und über zukünftige Versorgungstransporte für die ISS informiert Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.


Astronautisches Tagebuch Monat Juli 2015

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum Juli 2015 ins All gelangten informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner