Programm

Raumfahrtjournal - So. 27.03.2016 - 19.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe März 2016

Themenübersicht:


„Heiße Wissenschaft im kalten Universum“, „Das Universum auf die Waage stellen“, „Rätselhafter kosmischer Strahlungsausbruch wiederholt sich in gleicher Quelle“ und „Ultrakurze Radioblitze von kosmischen Geschossen“

So lauten die vier Pressemitteilungen vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn/Effelsberg. Über diese Beobachtung und was es damit auf sich hat, fragt Detlef Höner Dr. Norbert Junkes vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn / Effelsberg

“Effizientere Suche nach Signalen außerirdischer Intelligenz“

Sind wir allein im Universum? Um Antworten auf diese Frage zu finden, suchen Astronomen seit Jahrzehnten mit Hilfe verschiedener Methoden nach bewohnbaren Planeten sowie nach Signalen von Außerirdischen. Ein Teil dieser Suche war höchst erfolgreich: Mehr als 2000 Planeten um fremde Sterne – sogenannte Exoplaneten – sind mittlerweile bekannt. Der andere Teil, die Suche nach Botschaften fremder intelligenter Lebewesen, auch SETI (Search for Extra-Terrestrial Intelligence) genannt, war dagegen noch nicht von Erfolg gekrönt. Eventuell waren dabei bisher die Prioritäten nicht optimal gesetzt, meinen nun zwei Forscher, die derzeit am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Göttingen und am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg arbeiten. Sie schlagen vor, die Suche auf denjenigen Bereich des Himmels zu konzentrieren, in dem etwaige ferne Beobachter des Sonnensystems den jährlichen Durchgang der Erde vor der Sonne beobachten können. Dr.Rene Heller vom MPI für Sonnensystemforschung in Göttingen und Dr. Ralph Pudritz von der McMaster Universität in Kanada derzeit am MPI für Astronomie in Heidelberg, analysierten, von wo aus eine Suche nach unserer Erde mit der so genannten Transitmethode erfolgreich wäre. Dies hat in der Umkehr Folgen für SETI.

Aktivitäten um und auf der Internationalen Raumstation   

Die Raumfahrer Sergei Wolkow, Michail Kornijenko/Russland, Scott Kelly USA sind gelandet und Timothy Kopra/USA und TimothyPeake/ESA-Großbritannien Juri Malentschenko/Russland bleiben aud der ISS. Eine neue Crew startete mit Sojus TMA-20M zur Internationalen Raumstatio. Welche Aktivitäten um und auf der ISS absolviert wurden und werden, so wie über zukünftige Versorgungstransporte für die ISS und über bevorstehende chinesische bemannte Raumfahrtmissionen informiert Herr Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

artikel/Raumfahrtjournal/HP_Expedition_47_crew_portrait.jpg

v.l.n.r.: Oleg Skripotschka, Jeffrey Williams, Alexei Owtschinin, Timothy Peake, Timothy Kopra und Juri Malentschenko, Quelle NASA

Aktivitäten um und auf der Internationalen Raumstation   

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum Februar 2016 ins All gelangten, informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner