Programm

Kaffeesatz - Mo. 15.08.2016 - 07.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Hmm Sommer wieder da?

Freizeittipps

10:00 Uhr PuppenTheater Waidspeicher → Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor
Die lange Reise eines mutigen Mädchens auf der Flucht vor dem Krieg „Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor, wohnten wir woanders. Dort konnten alle ohne Mühe meinen Namen, in dem vier Ks vorkommen, aussprechen. Wo ich jetzt wohne, können die Leute das nicht. Deshalb sage ich jetzt erst mal, dass ich Toda heiße.“ So beginnt die Geschichte, die die inzwischen erwachsene Toda dem Publikum erzählt. Bis der Krieg in ihrem Land ausbricht, lebt die kleine Toda glücklich zusammen mit ihrem Vater, der eine eigene Bäckerei hat. Doch dann muss er fort, um die einen gegen die anderen zu verteidigen. Er muss lernen, wie man ein Busch wird, um sich zu tarnen. Kurzfristig passt die Großmutter auf das Mädchen auf, doch als es Zuhause zu gefährlich wird, soll Toda über die Grenze ins Nachbarland zu ihrer Mutter. Auf dem abenteuerlichen Weg dorthin trifft Toda auf verschiedene Menschen: einen geldgierigen Schlepper, eine überforderte Erzieherin, Kinder, die ihr Spielzeug herschenken sollen, einen Kommandanten, der nicht kommandieren kann. Bei diesem Solo-Stück sitzen die Zuschauer mit auf der Bühne und werden selbst zu einem aktiven Teil der Geschichte.

16:00 Uhr Rollschuhbahn, Mozartallee → Circus Africa
Tiere, Clowns und Akrobaten präsentieren ein Spektakel mit kreativem Licht-Design, märchenhaften Kostümen, mitreißenden Songs und eingängigen Rhythmen, gewichtige Elefanten, edle Pferde, verspielte Ponies, eine große Kamelkarawane, sowie weltklasse Artisten und einzigartige Künstler

17:00 Uhr Kinoclub → Willkommen im Hotel Mama
Jacqueline ist eine Witwe im Ruhestand und findet das super. Die temperamentvolle dreifache Mutter führt eine glückliche Liebesbeziehung mit ihrem Nachbarn Jean, von der ihre Kinder aber nichts wissen sollen. Doch das Geheimnis gerät in Gefahr, als Jacquelines 40-jährige Tochter Stéphanie überraschend Job und Wohnung verliert und Mama ihr eine temporäre Unterkunft bei sich in der Provence anbietet. Der vormals so ruhige Alltag von Jacqueline wird plötzlich turbulent – und die alte Dame hat so ihre Probleme damit, Jean zu treffen, ohne dass Stéphanie davon etwas merkt. Es kommt zu wilden Spekulationen und einigen komischen Verwechslungen. Das Familienchaos erreicht seinen Höhepunkt, als Jacqueline beschließt, den Kindern Jean bei einem Abendessen vorzustellen …

19:00 Uhr Kinoclub → Lou Andreas-Salomé
Der immense Einfluss von Friedrich Nietzsche und Siegmund Freud auf die westliche Kulturlandschaft steht außer Frage. Allerdings wissen nur wenige, dass es eine Frau war, die das Schaffen dieser und anderer Denker des Fin de Siècle wesentlich mitprägte: Lou Andreas-Salomé. Die Regisseurin Cordula Kablitz-Post widmet der Schriftstellerin, Lyrikerin und Philosophin nun eine Hommage, die mit einem starken Ensemble und erzählerischer Leichtigkeit überzeugt.

20:00 Uhr Kulturforum Haus Dacheröden → Schöner Paaren
Comedy - Darauf haben Sie lang vergeblich gewartet: Eine Beziehungsflüsterin theatralisiert gängige Paarbeziehungen und überprüft sie auf Haltbarkeit. Sensationelle Erkenntnisse werden Ihr Liebesleben radikal beflügeln! Lassen Sie sich was flüstern!

20:00 Uhr Füchsen → Chrisssss verrücktes Filmquiz
In mehreren Runden stellt euch Chris knifflige Fragen rund um großartige Filme. Beantworten dürft ihr sie im Team oder allein. Auf die Gewinner wartet wie immer eine kleine Überraschung. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos

21:00 Uhr Kinoclub → The Neon Demon
Ein Film über die Oberflächlichkeit der Modeindustrie, der selbst aus reiner Oberfläche besteht. Allein diese brillante, atemberaubende Oberfläche macht Nicolas Winding Refns „The Neon Demon“ sehenswert, aber auch als von fast jeder konventionellen Handlung befreiter, fast schon experimenteller Film ein höchst ungewöhnliches, originelles und auch schockierendes Kinoerlebnis.

1. propaganda-frozen_faces
2. the_church-under_the_milky_way-just
3. the_notwist-solitaire-nuhs
4. katzenjammer-a_bar_in_amsterdam-prs
5. bernadette_la_hengst--das_traege_glueck
6. felix_meyer_-_zeiten_grosser_worte.mp3
7. i blame coco - Summer Rain
8. Boys - We Were Here.mp3

Redaktion
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute
Andreas Barthel, Marie Baumann, Ulrike Irrgang