Programm

Kaffeesatz - Mo. 22.08.2016 - 07.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Müder Montag

FZT

12:00 Uhr Kaufmannskirche → 20 Minuten Orgelmusik
14:00 Uhr Andreasstraße → Öffentliche Führung in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße
16:30 Uhr Andreaskirche → Festwoche 800 Jahre Andreasgemeinde - Orgelführung mit Kantor Andreas Strobelt
17:00 Uhr Andreaskirche → Festwoche 800 Jahre Andreasgemeinde - Führung durch das Andreasviertel
17:00 Uhr Kinoclub → 7 Göttinnen:Freida lädt ihre besten Jugendfreundinnen zu sich nach Goa und überrascht sie alle mit ihrer bevorstehenden Hochzeit. Doch bevor das Geheimnis um den Bräutigam gelüftet werden kann, wollen die Frauen noch einmal so richtig die Sau rauslassen und angemessen feiern. Dabei könnten Freidas Freundinnen unterschiedlicher nicht sein: Suranjana ist eine harte Geschäftsfrau und Mutter, Joanna eine Nachwuchsschauspielerin, Mad eine Musikerin, Nargis hat nur die Umwelt im Sinn und die ehemalige Topstudentin Pam hat es nur zur Hausfrau geschafft. Während ihrer gemeinsamen Zeiten reden sie über Gott und die Welt und allmählich realisieren sie, dass in einem von Traditionen und Männern dominierten Land ihre Träume irgendwann abhanden gekommen sind. Pläne werden geschmiedet, das zu ändern, aber schon bald werden sie durch ein tragisches Ereignis herausgefordert …
18:00 Uhr Haus zum bunten Löwen (Krämerbrücke) → Ausstellungseröffnung/Vernisage: Dietrich Zander und André Gutgesell: Ansichten I Illustration, Glasobjekt I zu sehen bis 17. September
19:00 Uhr Kinoclub → Unterwegs mit Jaqueline: Französisches Wohlfühlkino vom Feinsten: Die algerisch-französische Komödie hat alles, was ein Sommerhit braucht – Spaß, Leichtigkeit und dazu einen absolut brillanten, sympathischen Hauptdarsteller. Fatsah Bouyahmed spielt den algerischen Bauern Fatah, der mit seiner Kuh Jacqueline die ganze Strecke von Marseille nach Paris zur Landwirtschaftsaustellung läuft und dabei allerhand Abenteuer erlebt, viele Menschen kennenlernt und zum Internethelden avanciert. Ein modernes Märchen, das nicht immer realistisch ist, aber dafür umso liebenswerter. Ein entzückender Film!
19:00 Uhr Engelsburg → CSD-Kino: „Fitrah“: Das CSD-Bündnis Erfurt lädt euch zu einem spannenden Kino-Abend mit anschließender Podiumsdiskussion zu „Religion und Queerness“ ein! Zum Film: Mushin Hendricks, erster offen schwul lebender Iman Südafrikas, erforscht in diesem Film das Leben und die Probleme von schwulen, lesbischen und trans* Muslimen/Muslima in Südafrika und darüber hinaus. Er selbst hat die erste queere muslimische Gemeinde in Kapstadt gegründet. Zur Podiumsdiskussion: Unter dem Titel „Religion und Queerness“ wollen wir mit Vertreter*innen verschiedener Religionsgemeinschaften über ihre Haltung zu queeren Lebensentwürfen diskutieren.
21:00 Uhr Kinoclub → Ferien: Wer große Pläne hat, kann schnell von ihnen überwältigt sein. So geht es auch Vivian: Die ehrgeizige junge Frau möchte Staatsanwältin werden und auch noch mit ihrem Freund zusammenziehen, aber die Aussicht auf diesen neuen Lebensabschnitt überfordert sie und so hofft sie auf etwas Ruhe auf dem mütterlichen Sofa. Ihr Vater jedoch ist der Meinung, dass ein Urlaub ihr gut tun würde und überredet sie zu einem gemeinsamen Trip auf eine Insel. Allerdings geht er ihr mit seinen gutgemeinten Ratschlägen sehr bald auf die Nerven, weshalb sich Vivian in lange Spaziergänge flüchtet. Schnell findet sie Gefallen an der Idee, ein wenig länger auf der von lauter skurrilen Gestalten bewohnten Insel zu verweilen als ursprünglich geplant: Sie nimmt einen Job in Ottos Krämerladen an und mietet sich bei der alleinerziehenden Biene ein …

Warpaint - Billie Holiday
Archive - Kings Of Speed (Live Version)
Blancmange - Like I Do
Lana Del Rey - Fucked My Way Up To The Top
The Associates - A Girl Named Property
Tears For Fears - Mothers Talk
Wolf Parade - Modern World
Annie Lennox - Legend In My Living Room
A-Ha - Did Annyone Approach You
Marie Fisker - Little Light Lit
Moby - At Least We Tried
Tom Rosenthal - Go Solo
Simple Minds - New Gold Dream
M83 - Skin Of The Night

Redaktion
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute
Andreas Barthel, Marie Baumann, Ulrike Irrgang