Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 29.08.2016 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe August 2016

Themenübersicht:


Die phantastische Reise von Rosetta zum Kometen Churyumov-Gerasimenko

Insgesamt 21 Instrumente flogen mit Rosetta und Philae zum Kometen Churyumov-Gerasimenko: Die internationalen Wissenschaftler-Teams wollten fotografieren, bohren, schnüffeln, klopfen und lauschen - und unter anderem herausfinden, wie sich der Komet zusammensetzt, welche physikalischen Eigenschaft er hat und auch, ob Kometen einst Wasser und die Bausteine des Lebens auf die Erde brachten. "Die Entwicklung des Lebens ist eine Grundfrage unserer Forschung", erklärt Prof. Tilman Spohn, Direktor des DLR-Instituts für Planetenforschung. "Rosetta hat uns gezeigt, dass Kometen als Lieferanten prebiotischer Moleküle in Frage kommen, aber sicher nicht die Hauptquelle von Wasser auf der Erde waren." Detlef Höner sprach über die Rosetta- Mission mit Prof. Dr. Tilman Spohn Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Institut für Planetenforschung, Leitung und Infrastruktur

Aktivitäten um und auf der Internationale Raumstation   

Am 7. Juli sind mit einer verbesserten Sojus der russische Kosmonaut Anatoli Iwanischin, der japanische Astronaut Takuya Onishi und die NASA-Astronautin Kate Rubins gestartet und haben zwei Tage später an der ISS angedockt. Nun arbeiten auf der ISS wieder sechs Besatzungsmitgliedern – das sind Jeffrey Williams, Alexei Nikolajewitsch Owtschinin und Oleg Iwanowitsch Skripotschka und die „Neuen“.Es gab einen wichtigen Außeneinsatz (EVA) der rund sechseinhalb Stunden dauerte von Commander Jeff Williams und Ingenieurin Kate Rubins. Weitere Informationen hierzu und zur chinesischen bemannten Raumfahrt vom Herrn Fellenberg ( Essener-Raumfahrtinformationen).

Astronautisches Tagebuch Monat Juli 2016

Über alle Raumfahrtstarts die im Zeitraum Juli 2016 ins All gelangten informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner