Programm

Kaffeesatz - Mi. 26.10.2016 - 07.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

kein Vogel?!

10:00 Uhr Kleines Theater Leipziger Platz → Zwerg Nase - Märchen nach Wilhelm Hauff, Puppentheater
10:00 Uhr Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29 → Konferenz bis 28.10. jeden Tag → zweite Tagung des Research Centres „Dynamik ritueller Praktiken im Judentum“ der Universität Erfurt statt. Sie trägt den Titel „Describing and Explaining Ritual Dynamics“ und beschäftigt sich mit den Veränderungen jüdischer und christlicher Rituale sowie der Frage, wie diese Veränderungen von den Zeitgenossen erklärt wurden und werden.
19:00 Uhr Hermann-Brill-Haus, Nonnengasse 11 → Israel, und Du wunderst Dich täglich - Gespräch über Geschichte und Politik Israels mit Dr. phil. Tamar, Amar-Dahl und der Journalistin Dr. Ruth Kinet, Eine Veranstaltung im Rahmen der 24. Tage der jüdisch-israelischen Kultur Das besondere Verhältnis Deutschlands zu Israel und der sich zuspitzende Nahost-Konflikt erschweren zunehmend einen nüchternen Blick auf die Geschichte Israels. Längst haben die damit verbundenen Debatten in die deutsche Tagespolitik Einzug gehalten. Dabei zeigt ein „neuer Antizionismus“, verbunden mit völkischen Ideologien, wie sie zum Teil die AfD vertritt, ein immer verzerrteres Bild der Wirklichkeit.
20:00 Uhr Kaisersaal im Rahmen der Erfurter Herbstlese → Dieter Mann & Hans-Dieter Schütt: „Schöne Vorstellung“
20:00 Uhr Museumskeller → Erik Manouz & Band - Er ist ein musikalischer Weltenwanderer. Dort wo er hinkommt, fügt er sich ein, als wäre er schon immer an jenem Ort zuhause und schwingt auf einer Welle mit dem, was ihn umgibt.Seine Musik ist von Vielseitigkeit und Tiefe geprägt, er singt seine Geschichten in mehreren Sprachen. Der Weltenmusiker und Soundnomade bringt gerne exotische Instrumente wie das Hang zum Einsatz und experimentiert mit elektronischen Beats. Der Klangkosmos seiner Band wird geprägt von Folk, der Singer/Songwriter- Tradition, unterschiedlichsten Weltmusik-Einflüssen, deren Zutaten er von seinen Reisen und durch den Austausch mit internationalen Künstlern mitbringt.„ - Tanzende Krieger
und einen besonderen Tipp fürs Wochende, für Samstag habe ich auch noch, ein Benefizkonzert in der Thomaskirche, was Euch genau erwartet und für Wen oder Was gesammelt wird, habe ich mit dem Organisator - Olaf besprochen.
Bearbeiten

1. Kaytrana - Together
2. Haelos - Pray
3. Von Brücken - Dann Sammle Ich Steine
4. Erik Manouz - Tanzende Krieger
5. Mine - Blätter
6. Y'Akoto - Tonight

Redaktion
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute
Andreas Barthel, Marie Baumann, Ulrike Irrgang