Programm

Kaffeesatz - Mi. 15.03.2017 - 07.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

vandaag zijn er verkiezingen

FZT:

09:00 Uhr Universität Erfurt, Nordhäuser Str. 63: Kinderuni Vorlesung: „Griechische Mythologie“
Unter dem Motto „Eine Welt voller Geschichten“ steht die 12. Kinderuniversität „Rund um das Buch“ im Rahmen der Erfurter Kinderbuchtage. Die Vorlesungen und Seminare für Schulklassen finden vom 13. bis 17. März 2017 an der Universität Erfurt statt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe stehen Themen wie: Orientalische Märchen, Antike Mythen, Verfilmte Kinderliteratur, Klassische Literatur für Kinder sowie Kinderliteratur im Theater. Heute gibt es eine Veranstaltung zum Thema „griechische Mythologie“.

10:00 Uhr Kleines Theater, Leipziger Str. 15: Puppentheater Schneeweisschen und Rosenrot
nach Grimm

10:00 Uhr Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstr. 21: China-Kindertag
Kalligrafie, Mandarin, Masken Basteln, Länderquiz und Spiele aus China. Ein Workshop für Grundschüler in Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut der Fachhochschule Erfurt

10:00 Uhr Theater Waidspeicher, Mettengasse 4: Puppentheater Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor
Die lange Reise eines mutigen Mädchens auf der Flucht vor dem Krieg „Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor, wohnten wir woanders. Dort konnten alle ohne Mühe meinen Namen, in dem vier Ks vorkommen, aussprechen. Wo ich jetzt wohne, können die Leute das nicht. Deshalb sage ich jetzt erst mal, dass ich Toda heiße.“ So beginnt die Geschichte, die die inzwischen erwachsene Toda dem Publikum erzählt. Bis der Krieg in ihrem Land ausbricht, lebt die kleine Toda glücklich zusammen mit ihrem Vater, der eine eigene Bäckerei hat. Doch dann muss er fort, um die einen gegen die anderen zu verteidigen. Er muss lernen, wie man ein Busch wird, um sich zu tarnen. Kurzfristig passt die Großmutter auf das Mädchen auf, doch als es Zuhause zu gefährlich wird, soll Toda über die Grenze ins Nachbarland zu ihrer Mutter. Auf dem abenteuerlichen Weg dorthin trifft Toda auf verschiedene Menschen: einen geldgierigen Schlepper, eine überforderte Erzieherin, Kinder, die ihr Spielzeug herschenken sollen, einen Kommandanten, der nicht kommandieren kann. Bei diesem Solo-Stück sitzen die Zuschauer mit auf der Bühne und werden selbst zu einem aktiven Teil der Geschichte.

10:00 Uhr Theater Erfurt, Studio, Theaterplatz 1: Max und Moritz
Das war eine Woche! Nicht genug, dass wir vor lauter Arbeit kaum aus der Wäsche gucken konnten, aber noch schlimmer war es um den Frieden in unserem Dorf bestellt – wegen Max und Moritz! Jeden Tag eine neue Aufregung: Zuerst spielten sie der armen Witwe Bolte und ihrem lieben Federvieh übel mit, dann verspotteten sie den angesehenen Schneider Böck dermaßen, dass er aus dem Wasser gerettet werden musste und ein richtig böses Spiel trieben sie mit dem braven Lehrer Lämpel, dessen Haares letzter Schopf ihm verbrannte bis auf den Kopf. Auch der gute Onkel Fritz blieb von den unglückseligen Scherzen nicht verschont, als er von geschickt platzierten Krabbelkäfern heimgesucht wurde – und das war bei weitem nicht ihr letzter Streich! Übrigens, auch mit uns wollten die beiden Schabernack treiben, doch Gott sei Dank, nun ist's vorbei mit der Übeltäterei!Die sieben Streiche von Max und Moritz erleben wir mit der zauberhaften Orchestermusik von Giesbert Näther, gespielt vom Philharmonischen Orchester Erfurt sowie den Waschfrauen Suse und Minna (Maria-Elisabeth Wey, Cornelia Schönherr), die diese Geschichten auf ihre Art in Szene setzen. 1h ab 5 Jahren

12:00 Uhr Michaeliskirche: Orgelmusik mit Andrea Malzahn

13:00 Uhr Angermuseum: Kunstpause am Mittag - 10 Minuten Kunstbetrachtung

15:00 Uhr Flughafen Erfurt-Weimar, Binderslebener Landstr. 89: Flughafentour Klassik
Nach der Sicherheitskontrolle, erleben Sie bei einer Fahrt über das Vorfeld das Geschehen im Sicherheitsbereich hautnah. Die Abläufe und Besonderheiten auf dem Areal des Flughafens sehen Sie beim Aussteigen an verschiedenen Stationen aus einer ungewohnten Perspektive. Außerdem werden viele Fragen rund um das spannende Geschehen auf dem Airport beantwortet. Sicherheitskontrolle, Flughafenvorfeld und Feuerwehr sind nur einige Bestandteile der Tour. Lassen Sie sich überraschen!

16:00 Uhr Michaeliskirche, Michaelisstr. 11: Für Kinder und Familien: Schönes aus Wolle
Veranstaltung der offenen Arbeit Erfurt

16:00 Uhr Steigerwaldstadion, Mozartallee 3 (VIP Loge im Obergeschoss): Präsentation der Schmökerhits
im Rahmen der Kinderbuchtage Eine wunderbare Tradition: 4 Monate hatten die Mädchen und Jungen Zeit, in vielen Büchern zu schmökern. Und heute präsentieren sie euch ihre liebsten Bücher – ihre Schmökerhits. Prominente Buchpaten werden die Kinder dabei unterstützen. In diesem Jahr durften die dritten und vierten Klassen der Moritzschule und eine sechsteKlasse des Gymnasiums 10 für euch schmökern. Der Eintritt ist frei!

16:00 Uhr Volkshochschule Erfurt, Schottenstr. 7: Chinesische Teezeremonie und Teekultur
Tauchen Sie ein in die Fazination des geheimnisvollen China als Ursprungsland des Tees. Die chinesische Teekultur ist die weltweit älteste ihrer Art und von hoher kultureller und sozialer Bedeutung. Genießen Sie den Moment der Entspannung und lassen Sie die Harmonie von Duft und Aroma auf sich wirken. In dieser Veranstaltung werden Sie etwas über die Geschichte des Tees und die chinesische Teekultur erfahren. Während der Teezeremonie werden Sie bis zu 5 Teesorten kennenlernen und verkosten. Dazu werden chinesische (cha dian) und deutsche Snacks gereicht.

18:00 Uhr Augustinerkloster, Augustinerstr. 10: Literaturcafé - Lesung Olaf Bessert und Ute Hinkeldein: „Mit den Wolken ziehen“
18:00 Uhr Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37/38: Salon français: „Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich“
Die Präsidentschaftswahlen finden in Frankreich am 23. April und am 7. Mai statt. Die Frage, wer der neue französische Staatspräsident sein wird, wird in Europa mit Interesse verfolgt. Im Rahmen des Salon français wird Henri Ménudier die verschiedenen Kandidaten vorstellen. Dabei wird er daran erinnern, wie sie von ihrer Partei eingesetzt wurden (einige im Zuge von Urwahlen, andere auf eigenem Fuß). Er wird das Wahlsystem noch mal erläutern und auf einige wichtige Momente des Wahlkampfes eingehen. Henri Ménudier, Professor (em.) an der Universität Paris-III-Sorbonne nouvelle, Germanist, Spezialist für die deutsch-französischen Beziehungen, ist ein guter Kenner der politischen Lage beider Länder. Seine Präsentation wird auf Deutsch stattfinden.

20:00 Uhr Nerly, Marktstr. 6: NERLY-Funk´n Soul Wednesday

20:00 Uhr Museumskeller, J.-Gagarin-Ring: Falk
Aufs Genüsslichste gehässig und mit tiefschwarzem Humor – Falk geht wieder auf Deutschland-Tournee. Mit seinem brandneuen Album „Skizzen“ im Gepäck und frischen bitterkomischen Geschichten auf den Lippen erweist der prämierte Songwriter seinem Publikum in gewohnter Manier die Ehre. Was bei Falk in etwa bedeutet, es so respektlos zu behandeln, wie man es nur bei Menschen wagen würde, denen man einen ausgeprägten Sinn für Humor unterstellt. Der Liedermacher und seine Gitarre watschen unsere First-World-Problemchen en passant ebenso ab wie diese „Skizzen“ auch eine nachdenkliche Welt umreißen, die mittlerweile etwas zu lustvoll in den Abgrund zu starren scheint. Ein großer und großartig storytellender Clown mit Herz, Hass und Humor, der diesem Zirkus namens Leben auf seinen Shows einen würdigen Spiegel errichtet.

1. Christian Falk - Supererde
2. Vonda Sheppard - Someone You Use
3. Diana Krall - Yeh Yeh
4. Jewel Akens - The Byrds And The Bees
5. FALK - Mama

Redaktion
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute
Andreas Barthel, Marie Baumann, Ulrike Irrgang