Programm

Kaffeesatz - Mi. 22.03.2017 - 07.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

maschinell geseh'n

FZT

10:00 Hase und Igel - Kinder / Puppentheater, Kleines Theater, Leipziger Str. 15 → nach dem Märchen der Brüder Grimm, ab 4 Jahre

12:00 Orgelmusik

13:00 Kunstpause am Mittag

16:00 Rüdiger Bertram: „Frieda Kratzbürste“ 19. Erfurter Kinderbuchtage, Haus des Wohnens, Karl-Marx-Platz 4, ab 8 Jahren

16:00 Für Kinder und Familien: Emaillieren, Offene Arbeit, Allerheiligenstr. 9

16:30 Drucken im Naturselbstdruck, Benary-Speicher, Brühler Str. 37, Wissenswertes zum Naturselbstdruck und danach entwickelte Verfahren und selbst mit Pflanzen drucken mit Karin Breitkreutz

17:00 Konzert von Svetlana Kundish mit jüdischen Liedern, Jüdisches Gemeindezentrum, Juri-Gagarin-Ring 21, Erzählkonzert zum Thema „Die Geschichte meiner Familie“

17:00 Workshop Gesunde Ernährung, Volkshochschule Erfurt, Schottenstr. 7

18:40 Syrien Teil 1: Im Krieg, Literatur / Vorträge, Volkshochschule Erfurt, Schottenstr. 7

19:00 Jam Session, Offene Arbeit, Allerheiligenstr. 9

19:30 Über das Leben des Heiligen Severus, Auf Einladung des Dombauvereins hält der Erfurter Historiker Prof. Dr. Karl Heinemeyer einen Vortrag über den heiligen Severus, den Patron der Severi-Kirche auf dem Domberg. Treffpunkt: 19.30 Uhr das Triangelportal des Domes. Der Domberg beherbergt seit dem 9. Jahrhundert die Gebeine von Severus. Seit dem Bau der heutigen Severi-Kirche im Spätmittelalter ruhen seine sterblichen Überreste dort in einem steinernen Sarkophag, der zu den bedeutenden Bildwerken mittelalterlicher Steinplastik in Thüringen zählt. Prof. Heinemeyer stellt in seinem Vortrag Person und Herkunft des heiligen Severus dar und geht der Frage nach, wie seine Gebeine nach Erfurt auf den Domberg kamen. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Es wird um eine Spende für die vom Dombauverein geförderten Projekte gebeten.

19:30 Thüringens Naturschätze: Fografischer Streifzug durch die Tier- und Pflanzenwelt, Warum in die Ferne schweifen wenn das Schöne vor der Haustüre liegt? Wolfgang Hock nimmt Sie in einem Multimediavortrag mit in die heimische Natur und zeigt mit naturfotografischen Stilmitteln die Schönheit unserer Landschaft auf. Dabei werden Kostbarkeiten der heimischen Flora und Fauna bildlich in Szene gesetzt und Zusammenhänge in der Natur erläutert sowie Aspekte des Natur- und Artenschutzes in den Fokus genommen. Tauchen Sie ein in die Unterwasserwelt der heimischen Feuersalamander, die Turnierkämpfe der beeindruckenden Hirschkäfer, das Familienleben der Biber oder den Märzenbecherwald an den Gleichen. Der Eintritt ist frei!

19:30 Gloriosa, Collegium maius, Ein heiterer Theaterabend über das „Leben“ der Gloriosa, man kann der „Gloroisa“ lauschen, die ihre Geschichte erzählt und übers Glockengießen im Allgemeinen und in ihrem speziellen Fall plaudert.

20:00 Claudia und Nadja Beinert: Die Mutter des Satans, Augustinerkloster - Luthersaal in Erfurt, Mütter und Väter prägen ihre Kinder. Mit dem Roman „Die Mutter des Satans“ gehen die Beinert-Zwillinge der Prägung Martin Luthers durch seine Eltern, insbesondere durch seine Mutter Margarethe, nach. Sie zeigen erzählerisch auf, welchen Einfluss sie auf den Sohn hatte, welche Fähigkeiten und Denkwege sie ihm durch ihre Erziehung ermöglichte und wie sie letztendlich damit einen wesentlichen Anteil an der Bewegung hatte, die zu einem weitreichenden Zusammenbruch einer jahrhundertealten, religiösen Lebensordnung führte: der Reformation. Die Romanhandlung – Hinter jedem starken Mann steht eine liebevolle Mutter. Weniges und häufig Widersprüchliches liegt über Margarethe vor. Das einzig überlieferte Portrait von ihr zeigt sie als alte Frau und wurde vier Jahre vor ihrem Tod von Lukas Cranach d. Ä. im Jahr 1527 gemalt. Die Begegnungen zwischen Maler und Gemalter, in den dafür notwendigen Atelier-Sitzungen, stellen die Rahmenhandlung des Romans dar. Während dieser Sitzungen versucht der Maler in Gesprächen, das Wesen der Portraitierten zu erkunden, um ihre Geschichte und ihren Charakter malerisch wiederzugeben. Margarethe ihrerseits reflektiert das Gespräch und blickt in jeder der fünf Sitzungen auf eine Phase ihres Lebens und auf ihre Beziehung zu ihrem Sohn zurück, beginnend mit der Geburt in Eisleben. Der Leser sieht den Reformator neu und privat – durch die Augen seiner Mutter. Sie stand ihrem Sohn bei, als er als Satan beschimpft wurde. Sie war die Mutter des Satans und gleichzeitig auch die Mutter der Reformation.

20:00 in concert: Summer Crowd Stereo, Nerly, Akustik-Gitarre und Gesang – das ist alles, was Summer Crowd Stereo benötigt, um wahre Pop-Perlen zu erzeugen. Leise, zerbrechliche Melodien, die unvermittelt explodieren können und in eine wilde Leidenschaft münden. Die Idee ist einfach: Sich selbst gnadenlos zu begrenzen, um dann just diese Grenzen lustvoll zu sprengen. „Reduce to the max“ könnte man es nennen. Dabei entstehen Songs, die keine Umwege machen. Und direkt dahin zielen, wo es am schönsten wehtut: Mitten ins Herz.

20:00 David Munyon, Museumskeller, J.-Gagarin-Ring 140 a, Der Singer Songwriter David Munyon aus Alabama, USA wird im März und April 2017, nach dreijähriger Pause, wieder auf deutschen Bühnen stehen. Mit im Gepäck hat er dabei sein neues Studioalbum „Clark“, sowie die ersten beiden Live-Veröffentlichungen seiner Official Bootleg Collection. Nur getragen von seiner intensiver Stimme, seinem unnachahmlichen Gitarrenspiel und seinen zeitlos schönen Songs wird der 64 jährige Liedermacher sein Publikum erneut Solo Akustisch verzaubern.

Jugend Rettet

Jugend Rettet Spende

Redaktion
Vom Winde verweht | ehemalige Sendungen und Macher/innen
Leute
Andreas Barthel, Marie Baumann, Ulrike Irrgang