Programm

Raumfahrtjournal - Mo. 25.09.2017 - 11.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe September 2017

Themenübersicht:

Titanoxid in derAtmosphäre eines extrasolaren „heißen Jupiter“

Seit der ersten Beobachtung eines "Exoplaneten" sind inzwischen fast viertausend Planeten an anderen Sternen in unserer Milchstraße identifiziert worden. Nach diesen vielen Entdeckungen wenden sich die Wissenschaftler nun immer stärker Beobachtungen zu, die die Atmosphäre, deren Bestandteile und ihren Aufbau, untersuchen. Schwierig gestaltet sich insbesondere die Bestimmung der Stoffe und Elemente, aus denen diese Atmosphären zusammengesetzt sind: Bisher konnten nur eine gute Handvoll leichter Elemente wie Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff so wie Natrium und Kalium nachgewiesen werden. Nun konnte DLR-Nachwuchswissenschaftler Elyar Sedaghati zum ersten Mal mit dem Molekül Titanoxid ein schwereres Element in der Atmosphäre eines so genannten "heißen Jupiter" identifizieren und dieses Ergebnis in der rennomierten Zeitschrift "Nature" veröffentlichen. Detlef Höner unterhielt sich mit Prof. Heikr Rauer vom Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt, Institut für Planetenforschung.

Die Cassini-Mission endete am 15.09.2017 – was kommt danach?

Die europäisch-amerikanische Mission Cassini-Huygens war am 15. Oktober 1997 gestartet worden und erreichte den Saturn nach knapp siebenjährigem Flug. Die Aufgabe von Cassini-Huygens war die genaue wissenschaftliche Untersuchung des Gasplaneten Saturn und seiner Monde. Die Mission besteht aus der Raumsonde Cassini und der Eintauchsonde Huygens. In Deutschland beteiligen sich an dieser Mission das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institute der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), mehrere Universitäten sowie die deutsche Raumfahrtindustrie. Nach dem erfolgreichen Missions-Ende stellt sich die Frage: Was kommt nach der Cassini-Mission? Detlef Höner sprach mit Ulrich Köhler vom DLR, Institut für Planetenforschung

Aktivitäten um und auf der Internationale Raumstation

Auf der Internationalen Raumstation (ISS) arbeitet die 53. Stammbesatzung zur Zeit, das sind die Raumfahrer Joseph Acaba, Alexander Missurkin, Mark Vande Hei, Sergei Rjasanski, Randolph Bresnik und Paolo Nespoli. Welche Tätigkeiten in der letzten Zeit abgewickelt wurden und was die nächsten Planungen sind – neben den Forschungsaufgaben, darüber sprechen wir mit Herrn Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen. Ein weiteres Thema ist das Lunar COTS-Programm der NASA.

Astronautisches Tagebuch Monat August 2017

Über alle Raumfahrtstarts, die im Zeitraum August 2017 ins All gelangten, informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner