Programm

Raumfahrtjournal - So. 25.03.2018 - 19.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Ausgabe März 2018

Themenübersicht:

Das XMM-Newton Röntgenobservatotium der ESA

Am 10. Dezember 1999 startete eine Ariane 5 vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, den 10 m langen und 3,8 Tonnen schwerenXMM-Newton-Satelliten. XMM-Newton umkeist die Erde in einem Orbit von rund 7000 km mal 114.000 km, bei einer Umlaufzeit von rund 48 Stunden. Die drei goldbeschichteten Spiegelmodule von XMM-Newton begannen kurz nach dem erreichen des Arbeitsorbit Röntgenstrahlen auf seine fünf Instrumente zu fokussieren. Eine optische Überwachungskamera ermöglicht Astronomen, ihre Ziel - Objekte zu bestimmen. Was als kontinuierlicher Strom neuer Daten begann, wurde zu einer Flut, für mehrere tausend Forschungsarbeiten, die auf der Grundlage von XMM-Newtons Beobachtungen veröffentlicht wurden. Detlef Höner sprach mit Dr. Axel Schwope vom Leipniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) über diese phantastische ESA-Mission.

Neuigkeiten vom DLR

Die Schlagzeilen:
- Goldenes Jubiläum: 50 Jahre Deutsches Raumfahrtkontrollzentrum GSOC,
- Astronaut Scott Tingle steuert DLR-Roboter Justin aus dem All,
- CIMON - der intelligente Astronautenassistent,
- ILA 2018 vom 25.April – 29.April 2018

Hierüber informierte sich Detlef Höner bei Andreas Schütz vom Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR). 

Aktivitäten um und auf der Internationale Raumstation

Auf der Internationalen Raumstation (ISS) arbeitet die 55. Stammbesatzung zur Zeit, das sind die Raumfahrer Anton Schkaplerow (Russland), Scot Tingle und Norishige Kanai (Japan). Diese wurde durch neue Crew mit Oleg Artemjew (Russlan), Andrew Feustel (USA) und Richard Arnold (USA) wieder auf die Sollstärke von & Besatzungsmitgliedern mit dem Start von Sojus MS- 08 gebracht. Welche Tätigkeiten in der letzten Zeit abgewickelt wurden und was die nächsten Planungen sind – neben den Forschungsaufgaben, darüber mehr mit Herrn Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Astronautisches Tagebuch Monat Februar 2018

Über alle Raumfahrtstarts, die im Zeitraum Februar 2018 ins All gelangten, informiert Arno Fellenberg von den Essener-Raumfahrtinformationen.

Redaktion
Info-und Politikredaktionen
Leute
Detlef Höner