Programm

Sondersendung - Mi. 17.04.2019 - 10.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Abschiebungen aus dem Krankenhaus?

Feature „Es ist eine Geschichte, die ich nie vergessen werde“
Ana und Dero* sind Anfang Oktober 2018 zur Geburt ihres Kindes im Saalfelder Krankenhaus. In den frühen Morgenstunden des 10. Oktober stehen plötzlich uniformierte Polizeibeamte im Patientenzimmer. Sie kommen, um Dero nach Italien abzuschieben. Was dann passiert und warum es soweit kommen konnte, versucht dieses Feature nachzuzeichnen. (*Namen von der Redaktion geändert)
-> Nachhören in der Mediathek

Keine Abschiebungen mehr aus Krankenhäusern | Martin Arnold vom Thüringer Flüchtlingsrat im Interview
Nicht zuletzt, weil es im letzten Jahr auch in Thüringen vermehrt Abschiebungen aus Krankenhäusern gab, hat die Landesregierung nun einen Erlass beschlossen, der Krankenhäuser als Schutzräume anerkennt. Was das bedeutet und wie es dazu kam erklärt Martin Arnold vom Thüringer Flüchtlingsrat im Gespräch mit Radio F.R.E.I.
-> Nachhören in der Mediathek

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste