Programm

Sondersendung - Mi. 19.06.2019 - 12.00 Uhr

Zum Sendeplatz Zum Programmschema

Tafelrunde ohne Ritter.

Veranstaltungsmitschnitt vom 18. Juni 2019 im Kulturquartier

Tafelrunde ohne Ritter. Szenen von 1989/90 aus dem Theater

»Tafelrunde ohne Ritter. Szenen der Friedlichen Revolution 1989/90 aus dem Erfurter Theater«

Wie politisch war das Theater 1989? Resolutionen wurden verlesen, Theaterstücke gespielt, die als Kommentare zur Lebenswirklichkeit in der DDR verstanden werden konnten. Schauspieler*innen des Jugendtheaters ›Die Schotte‹ werden auf der Bühne ausgewählte Szenen des Stücks ›Die Ritter der Tafelrunde‹ von Christoph Hein lesen, das 1989 am Theater Erfurt aufgeführt worden war. Zudem werden die Akteure über die Friedliche Revolution am Theater erzählen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Theater Erfurt, Die Schotte e.V., Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde Erfurt e.V. und dem KulturQuartier Erfurt e.V., gefördert mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

Redaktion
Tagesredaktionen
Leute
Gäste